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Abgrenzung Obturation versus Obstipation | |||
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Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:<BR> | |||
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapiererfolg durch retrograde Maßnahmen (Heb- und Schwenkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4. | |||
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Version vom 17. Juni 2008, 10:27 Uhr
Schlagwort: Obturation, Obstipation Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 2008-01-08
Problem/Erläuterung
Abgrenzung Obturation versus Obstipation
Kodierempfehlung SEG-4
K56.4 Paralytischer Ileus und mechanischer Ileus ohne Hernie, Sonstige Obturation des Darmes: Entsprechend der Hinweise: Enterolith, Impaktion und Kotstein steht eine Verlegung des Lumens durch ein mechanisches Hindernis im Vordergrund.
K59.0 Sonstige funktionelle Darmstörungen, Obstipation: Entsprechend der Kategorieüberschrift: Sonstige funktionelle Darmstörungen steht bei der Obstipation die funktionelle Störung, z.B. mehrere Tage keinen Stuhlgang wegen Darmträgheit, im Vordergrund.
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar:
Zusätzlich zur SEG-Empfehlung empfiehlt der FoKA eine therapieorientierte Differenzierung, wie folgt:
Therapieerfolg durch einfache antegrade Maßnahmen entspricht K59.0, Therapiererfolg durch retrograde Maßnahmen (Heb- und Schwenkeinläufe, digitales Ausräumen, etc.) entspricht K56.4.
Rückmeldung SEG-4
Steht noch aus.
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