KDE-43: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Schlagwort:  Ileostoma, Rückverlagerung, Teilresektion, Ileum
 +
 +
Stand:  2007-01-10
 +
 +
Aktualisiert: 2008-01-08
 +
 +
OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-42.htm#5-465 5-465.1]
 +
 +
== Problem/Erläuterung ==
 +
Wie wird die Rückverlagerung eines doppelläufigen Ileostomas kodiert? Handelt es sich beim Anfrischen der Resektionsränder um eine zusätzlich kodierbare Teilresektion des Ileums?
 +
 +
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 +
Die Rückverlagerung eines doppelläufigen Ileostomas ist mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-42.htm#5-465 5-465.1] ''Rückverlagerung eines doppelläufigen Enterostoma, Ileostoma'' zu kodieren. Das Anfrischen der Resektionsränder ist integraler Bestandteil der Prozedur und wird somit nicht zusätzlich kodiert.
 +
 +
== Kommentar FoKA ==
 +
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
 +
 +
== Rückmeldung SEG 4 ==
 +
Übereinstimmung
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=43 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=43 Direkt-Link SEG-4]
Zeile 7: Zeile 26:
  
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]]
+
[[Category:Prozeduren]][[Category:MDK]]

Version vom 30. Juni 2008, 13:18 Uhr

Schlagwort: Ileostoma, Rückverlagerung, Teilresektion, Ileum

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

OPS: 5-465.1

Problem/Erläuterung

Wie wird die Rückverlagerung eines doppelläufigen Ileostomas kodiert? Handelt es sich beim Anfrischen der Resektionsränder um eine zusätzlich kodierbare Teilresektion des Ileums?

Kodierempfehlung SEG 4

Die Rückverlagerung eines doppelläufigen Ileostomas ist mit 5-465.1 Rückverlagerung eines doppelläufigen Enterostoma, Ileostoma zu kodieren. Das Anfrischen der Resektionsränder ist integraler Bestandteil der Prozedur und wird somit nicht zusätzlich kodiert.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-42

Weiter zu KDE-44

Zurück zur Übersicht