KDE-70: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm86.htm#m90 M90.7*] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm80.htm#m80 M80.-] | ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm86.htm#m90 M90.7*] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gm80.htm#m80 M80.-] | ||
| − | + | ||
| + | == Problem/Erläuterung == | ||
| + | Wie ist eine pathologische Fraktur bei bösartigen Neubildungen zu verschlüsseln? | ||
| + | Wie ist eine pathologische Fraktur bei Osteoporose zu verschlüsseln? | ||
| + | |||
| + | == Kodierempfehlung SEG 4 == | ||
| + | M90.7-* Knochenfraktur bei Neubildungen | ||
| + | Dies ist der spezifische Schlüssel für pathologische Fraktur bei bösartigen Neubildungen zusammen mit dem entsprechenden Primärschlüssel (C00 - D48). Die Lokalisation ist auf der 5. Stelle von M90.7- anzugeben, somit entfällt ein Nebendiagnosen-Schlüssel aus dem Fraktur-Kapitel. | ||
| + | M80.- Osteoporose mit pathologischer Fraktur | ||
| + | Dies ist der spezifische Schlüssel für pathologische Fraktur bei Osteoporose. Die Lokalisation ist auf der 4. Stelle von M80.- anzugeben, somit entfällt ein Nebendiagnosen-Schlüssel aus dem Fraktur-Kapitel. | ||
| + | |||
| + | == Kommentar FoKA == | ||
| + | Konsens mit Kommentar: | ||
| + | |||
| + | Der Foka schließt sich grundsätzlich der Empfehlung der SEG 4 an, wobei zu beachten ist, dass eine Kodierung aus dem Kapitel "S" zu erfolgen hat, falls ein adäquates Trauma vorliegt. | ||
| + | |||
| + | '''Hinweis''': Diese KDE ist nicht auf eine pathologische Fraktur bei Plasmozytom anwendbar. | ||
| + | |||
| + | == Rückmeldung SEG 4 == | ||
| + | Kein Anpassungsbedarf | ||
---- | ---- | ||
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=70 Direkt-Link SEG-4] | [http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=70 Direkt-Link SEG-4] | ||
Version vom 1. Juli 2008, 14:14 Uhr
Schlagwort: Fraktur, pathologische, bösartige Neubildungen, Osteoporose
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 2008-01-08
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Wie ist eine pathologische Fraktur bei bösartigen Neubildungen zu verschlüsseln? Wie ist eine pathologische Fraktur bei Osteoporose zu verschlüsseln?
Kodierempfehlung SEG 4
M90.7-* Knochenfraktur bei Neubildungen Dies ist der spezifische Schlüssel für pathologische Fraktur bei bösartigen Neubildungen zusammen mit dem entsprechenden Primärschlüssel (C00 - D48). Die Lokalisation ist auf der 5. Stelle von M90.7- anzugeben, somit entfällt ein Nebendiagnosen-Schlüssel aus dem Fraktur-Kapitel. M80.- Osteoporose mit pathologischer Fraktur Dies ist der spezifische Schlüssel für pathologische Fraktur bei Osteoporose. Die Lokalisation ist auf der 4. Stelle von M80.- anzugeben, somit entfällt ein Nebendiagnosen-Schlüssel aus dem Fraktur-Kapitel.
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar:
Der Foka schließt sich grundsätzlich der Empfehlung der SEG 4 an, wobei zu beachten ist, dass eine Kodierung aus dem Kapitel "S" zu erfolgen hat, falls ein adäquates Trauma vorliegt.
Hinweis: Diese KDE ist nicht auf eine pathologische Fraktur bei Plasmozytom anwendbar.
Rückmeldung SEG 4
Kein Anpassungsbedarf
Zurück zu KDE-69
Weiter zu KDE-72