KDE-249: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kodierempfehlung:) |
|||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Kodierempfehlung SEG-4: == | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn10.htm#n10 N10] ''Akute tubulointerstitielle Nephritis'' als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung. | Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn10.htm#n10 N10] ''Akute tubulointerstitielle Nephritis'' als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung. | ||
+ | |||
+ | == Kommentar FoKA == | ||
+ | Konsens mit Kommentar: | ||
+ | |||
+ | Der Organbezug ist bei Vorhandensein eines spezifischen Kodes dem T-Kodes als Hauptdiagnose vorzuziehen. | ||
+ | |||
+ | Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben. | ||
+ | |||
+ | == Rückmeldung SEG-4 == | ||
+ | Rückmeldung steht noch aus- | ||
---- | ---- |
Version vom 15. Oktober 2008, 11:03 Uhr
Schlagwort: Refluxpyelonephritis, Ureterkatheter
Stand: 2008-08-19
Aktualisiert: 2008-08-19
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Aufnahme wegen akuter Refluxpyelonephritis mit Fieber bei liegendem Doppel-J-Ureterkatheter, der im Anschluss an eine drei Wochen zuvor erfolgte uretero-renoskopische Steinentfernung eingelegt worden war. Dieser wird am zweiten Tag des stationären Aufenthaltes gewechselt. Was ist Hauptdiagnose?
N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis
oder
T83.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt
Kodierempfehlung SEG-4:
Hauptdiagnose ist N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung.
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar:
Der Organbezug ist bei Vorhandensein eines spezifischen Kodes dem T-Kodes als Hauptdiagnose vorzuziehen.
Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben.
Rückmeldung SEG-4
Rückmeldung steht noch aus-
Zurück zu KDE-248
Weiter zu KDE-250