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== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
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Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn10.htm#n10 N10] ''Akute tubulointerstitielle Nephritis'' als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung.
 
Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn10.htm#n10 N10] ''Akute tubulointerstitielle Nephritis'' als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung.
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== Kommentar FoKA ==
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Konsens mit Kommentar:
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Der Organbezug ist bei Vorhandensein eines spezifischen Kodes dem T-Kodes als Hauptdiagnose vorzuziehen.
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Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben.
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Rückmeldung steht noch aus-
  
 
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Version vom 15. Oktober 2008, 11:03 Uhr

Schlagwort: Refluxpyelonephritis, Ureterkatheter

Stand: 2008-08-19

Aktualisiert: 2008-08-19

ICD: N10 T83.5

Problem/Erläuterung:

Aufnahme wegen akuter Refluxpyelonephritis mit Fieber bei liegendem Doppel-J-Ureterkatheter, der im Anschluss an eine drei Wochen zuvor erfolgte uretero-renoskopische Steinentfernung eingelegt worden war. Dieser wird am zweiten Tag des stationären Aufenthaltes gewechselt. Was ist Hauptdiagnose?

N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis

oder

T83.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt

Kodierempfehlung SEG-4:

Hauptdiagnose ist N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Der Organbezug ist bei Vorhandensein eines spezifischen Kodes dem T-Kodes als Hauptdiagnose vorzuziehen.

Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben.

Rückmeldung SEG-4

Rückmeldung steht noch aus-


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