KDE-259: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentar FoKA)
(Kommentar FoKA)
Zeile 20: Zeile 20:
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
  
Die Infektion selber ist abhängig von ihrer Genese zu kodieren, z.B.
+
Konsens
 
+
Phlegmone
+
...
+
 
+
Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose zu kodieren.
+
  
 
== Rückmeldung SEG-4 ==
 
== Rückmeldung SEG-4 ==

Version vom 10. Dezember 2008, 13:24 Uhr

Schlagwort: Fußsyndrom, diabetisches, Amputationsstumpf, Infekt

Stand: 2008-10-23

ICD: T87.4 E11.70


Problem/Erläuterung

Ein Patient mit diabetischem Fußsyndrom und Z.n. Unterschenkelamputation kommt erneut in die Klinik wegen eines Infektes des Amputationsstumpfes. Eine Fallzusammenführung ist nicht möglich, weil Wiederaufnahme oberhalb der OGVD. Was ist Hauptdiagnose?

T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes

oder

E11.70 Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

Kodierempfehlung SEG-4

Aufnahmegrund ist im vorliegenden Fall nicht der Diabetes mellitus oder das Diabetische Fußsyndrom, sondern die Infektion im Bereich des Amputationsstumpfes. Die spezifischere Diagnose ist T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes und damit Hauptdiagnose.

Kommentar FoKA

Konsens

Rückmeldung SEG-4

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-257

Weiter zu KDE-261

Zurück zur Übersicht