KDE-270: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Schlagwort:  Schwangerschaft, Beendigung, vorzeitige, Zervixkarzinom, Kaiserschnitt, Sectio, Uterusexstirpation
 +
Stand:  2008-12-18
 +
 +
Aktualisiert: 2008-12-18
 +
 +
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-o30-o48.htm#O34 O34.4] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-c51-c58.htm#C53 C53.8]
 +
 +
== Problem/Erläuterung: ==
 +
Bei histologisch gesichertem und bereits fortgeschrittenem Zervixkarzinom wird in der 33. SSW die Entbindung durch primäre Sectio vor Wehenbeginn durchgeführt. Es wird ein gesundes Frühgeborenes entwickelt. Im gleichen Eingriff erfolgt die radikale Uterusexstirpation mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie sowie Adnexektomie rechts. Was ist Hauptdiagnose?
 +
 +
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-c51-c58.htm#C53 C53.8] ''Bösartige Neubildung Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend''
 +
 +
oder
 +
 +
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-o30-o48.htm#O34 O34.4] ''Betreuung der Mutter bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri, Tumor der Cervix uteri''
 +
 +
 +
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 +
Nach [[DKR 1505a]] „Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft“ (Punkt 3 / Lebendgeburt) ist als Hauptdiagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-o30-o48.htm#O34 O34.4] ''Betreuung der Mutter bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri, Tumor der Cervix uteri'' zu wählen. Der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-c51-c58.htm#C53 C53.8] ''Bösartige Neubildung Cervix uteri, mehrere Teilbereiche'' überlappend wird als Nebendiagnose angegeben
 +
 +
== Kommentierung FoKA ==
 +
 
== Rückmeldung SEG-4 ==
 
== Rückmeldung SEG-4 ==
 
Rückmeldung steht noch aus.
 
Rückmeldung steht noch aus.

Version vom 20. Januar 2009, 09:24 Uhr

Schlagwort: Schwangerschaft, Beendigung, vorzeitige, Zervixkarzinom, Kaiserschnitt, Sectio, Uterusexstirpation Stand: 2008-12-18

Aktualisiert: 2008-12-18

ICD: O34.4 C53.8

Problem/Erläuterung:

Bei histologisch gesichertem und bereits fortgeschrittenem Zervixkarzinom wird in der 33. SSW die Entbindung durch primäre Sectio vor Wehenbeginn durchgeführt. Es wird ein gesundes Frühgeborenes entwickelt. Im gleichen Eingriff erfolgt die radikale Uterusexstirpation mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie sowie Adnexektomie rechts. Was ist Hauptdiagnose?

C53.8 Bösartige Neubildung Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend

oder

O34.4 Betreuung der Mutter bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri, Tumor der Cervix uteri


Kodierempfehlung SEG-4

Nach DKR 1505a „Vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft“ (Punkt 3 / Lebendgeburt) ist als Hauptdiagnose O34.4 Betreuung der Mutter bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri, Tumor der Cervix uteri zu wählen. Der Kode C53.8 Bösartige Neubildung Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend wird als Nebendiagnose angegeben

Kommentierung FoKA

Rückmeldung SEG-4

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-269

Weiter zu KDE-271

Zurück zur Übersicht