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Version vom 12. Februar 2009, 10:04 Uhr
Schlagwort: Rechtsherzkatheter, Herz-Kreislaufmonitoring
Stand: 09.04.2008
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Kann zusätzlich zu einem kontinuierlichen invasiven Monitoring des Pulmonalarteriendruckes mittels des OPS-Kodes 8-932 auch die Rechtsherz-Katheterisierung mittels 1-273 auf einer Intensivstation kodiert werden? In wie weit unterscheidet sich davon ein Kode aus dem Bereich 1-279, wie z.B. 1-279.0?
Kodierempfehlung FoKA
Die Durchführung eines Rechtsherzkatheters (alternativ: Einschwemm-Katheter oder Swan-Ganz-Katheter) darf bei jeder Durchführung kodiert werden, in der fünften Stelle abhängig von den durchgeführten zusätzlichen Messungen. Davon unberührt bleibt die zusätzliche Kodierung eines Monitoring mittels 8-932. Beide Maßnahmen ergänzen sich inhaltlich und sind daher bei gleichzeitiger Durchführung auch gleichzeitig kodierbar.
Dieser Kode 1-273.* beschreibt nicht nur die Anlage des Katheters, sondern auch die Messung der beschriebenen Parameter, daher kann auch bei einem bereits liegenden Rechtsherzkatheter die darauf folgende Messung z.B. auf einer Intensivstation kodiert werden.
Kodes aus dem Bereich 1-279. beschreiben weitere "spezielle" Kathetermethoden im Sinne von Zusatz-Untersuchungen während einer Katheterisierung. 1-279.0 kann darum nur dann kodiert werden wenn "Herzvolumens und Austreibungsfraktion" während einer Katheter-Untersuchung auch bestimmt wurden.
Kommentierung SEG-4
Kommentierung steht noch aus.
Hinweis
Siehe auch MDK KDE-275