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Stand:  24.06.2009
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ICD: [A41.*] [R65.*]
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-a30-a49.htm#A41A41.*] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-r50-r69.htm#R65 R65.*]


== Problem ==
== Problem ==
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== Kodierempfehlung FoKA ==
== Kodierempfehlung FoKA ==
Sind die Kriterien zur Sepsis + SIRS gemäß den Leitlinien der DIVI und DSG (Link) sowie des FAQs des DIMDI erfüllt, ist eine Kodierung korrekt, auch wenn der Patient kein Aufenthalt auf einer Intensivstation oder 4-stündlichen RR-Kontrollen hatte oder 2 positive Blutkulturen vorliegen.
Sind die Kriterien zur Sepsis + SIRS gemäß den Leitlinien der DIVI und DSG (Link) sowie des FAQs des DIMDI erfüllt, ist eine Kodierung korrekt, auch wenn der Patient kein Aufenthalt auf einer  
 
== Kommentierung SEG-4 ==
Kommentierung steht noch aus.
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[[Category:Diagnosen]][[Category:FoKA]]

Version vom 25. Juni 2009, 07:16 Uhr

Schlagwort: Sepsis, Intensivmedizin, Blutkulturen

Stand: 24.06.2009

ICD: [1] R65.*

Problem

Ein Patient hat eine Sepsis + SIRS mit Erfüllung der Kriterien der DSG/DVI + DIMDI FAQs. Es erfolgt aber kein Aufenthalt auf einer Intensivstation oder 4-stündliche RR-Kontrollen noch liegen 2 positive Blutkulturen vor.

Frage

Ist dann eine Kodierung der Sepsis + SIRS trotzdem statthaft?

Kodierempfehlung FoKA

Sind die Kriterien zur Sepsis + SIRS gemäß den Leitlinien der DIVI und DSG (Link) sowie des FAQs des DIMDI erfüllt, ist eine Kodierung korrekt, auch wenn der Patient kein Aufenthalt auf einer

Kommentierung SEG-4

Kommentierung steht noch aus.


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