DKR P015: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei Organentnahme und Transplantation ist zwischen Spender und Empfänger zu unter¬scheiden. Bei der Spende wird zwischen einer Lebendspende und einer postmortalen Spende unterschieden. Bei autogener Spende sind Spender und Empfänger identisch.
 
Bei Organentnahme und Transplantation ist zwischen Spender und Empfänger zu unter¬scheiden. Bei der Spende wird zwischen einer Lebendspende und einer postmortalen Spende unterschieden. Bei autogener Spende sind Spender und Empfänger identisch.
  
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==== 5. Versagen und Abstoßungsreaktion nach Transplantation ====
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Wird ein Patient aufgrund eines Versagens oder einer Abstoßungsreaktion nach Transplantation eines Organs oder Gewebes oder einer Graft-versus-host-Krankheit (GVHD) aufgenommen, wird ein Kode aus [ T86.] ''Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben'' als Hauptdiagnose zugewiesen.
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g8-80.htm#8-810 8-810.8] ''Transfusion von rekombinantem Faktor VIII''
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[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g8-80.htm#8-810 8-810.80] ''Bis 2000 Einheiten''
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Im Falle einer Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen sind die Organmanifestationen einer GVHD unter Beachtung des Kreuz/Stern-Systems zu kodieren. Anschließend ist die (z.B. maligne) Grunderkrankung als Nebendiagnose anzugeben (Diese Regelung hat Vorrang vor [[DKR 0201]] ''Auswahl und Reihenfolge der Kodes'' (Seite 63)).
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g8-80.htm#8-810 8-810.81] ''2001 bis 5000 Einheiten''
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Erfolgt die Aufnahme aus einem anderen Grund als des Versagens oder der Abstoßungsreaktion nach Transplantation, so ist [ T86.] ''Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben'' nicht als Hauptdiagnose anzugeben.
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g8-80.htm#8-810 8-810.82] ''Mehr als 5000 Einheiten''
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Version vom 9. September 2009, 07:49 Uhr

P015f Organentnahme und Transplantation

Bei Organentnahme und Transplantation ist zwischen Spender und Empfänger zu unter¬scheiden. Bei der Spende wird zwischen einer Lebendspende und einer postmortalen Spende unterschieden. Bei autogener Spende sind Spender und Empfänger identisch.

[...]

5. Versagen und Abstoßungsreaktion nach Transplantation

Wird ein Patient aufgrund eines Versagens oder einer Abstoßungsreaktion nach Transplantation eines Organs oder Gewebes oder einer Graft-versus-host-Krankheit (GVHD) aufgenommen, wird ein Kode aus [ T86.−] Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben als Hauptdiagnose zugewiesen.

Im Falle einer Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen sind die Organmanifestationen einer GVHD unter Beachtung des Kreuz/Stern-Systems zu kodieren. Anschließend ist die (z.B. maligne) Grunderkrankung als Nebendiagnose anzugeben (Diese Regelung hat Vorrang vor DKR 0201 Auswahl und Reihenfolge der Kodes (Seite 63)).

Erfolgt die Aufnahme aus einem anderen Grund als des Versagens oder der Abstoßungsreaktion nach Transplantation, so ist [ T86.–] Versagen und Abstoßung von transplantierten Organen und Geweben nicht als Hauptdiagnose anzugeben.


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