KDE-37: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
Dissens:
Dissens:


Das Vorhandensein einer respiratorische Insuffizienz definiert sich nicht ausschließlich an pathologischen BGA-Veränderungen, sondern liegt immer dann vor, wenn ein Patient die klinischen und/oder paraklinischen Zeichen einer Gasaustauschstörung erfüllt und ein entsprechender Ressourcenverbrauch nachweisbar dokumentiert ist. Evtl. BGA-Veränderungen unterstützen legendlich die Diagnose einer respiratorsichen Insuffizienz.
Das Vorhandensein einer respiratorische Insuffizienz definiert sich nicht ausschließlich an pathologischen BGA-Veränderungen, sondern liegt immer dann vor, wenn ein Patient die klinischen und/oder paraklinischen Zeichen einer Gasaustauschstörung erfüllt und ein entsprechender Ressourcenverbrauch nachweisbar dokumentiert ist. Evtl. BGA-Veränderungen unterstützen legendlich die Diagnose einer respiratorischen Insuffizienz.


== Rückmeldung SEG-4 ==
== Rückmeldung SEG-4 ==

Version vom 5. Oktober 2009, 14:51 Uhr

Schlagwort: Insuffizienz, respiratorische Stand: 2007-01-10 Aktualisiert: 2008-01-08 DRG: ICD: J96.-

Problem/Erläuterung

Wann ist respiratorische Insuffizienz zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG 4

Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial- oder Globalinsuffizienz nachweisbar sind. Eine Dyspnoe ohne BGA Veränderung ist keine respiratorische Insuffizienz. J96.- Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert, kann bei Aufwand (z.B. Sauerstoff-Gabe) zusätzlich zur Grundkrankheit verschlüsselt werden.

Kommentar FoKA

Dissens:

Das Vorhandensein einer respiratorische Insuffizienz definiert sich nicht ausschließlich an pathologischen BGA-Veränderungen, sondern liegt immer dann vor, wenn ein Patient die klinischen und/oder paraklinischen Zeichen einer Gasaustauschstörung erfüllt und ein entsprechender Ressourcenverbrauch nachweisbar dokumentiert ist. Evtl. BGA-Veränderungen unterstützen legendlich die Diagnose einer respiratorischen Insuffizienz.

Rückmeldung SEG-4

Kein Anpassungsbedarf



Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-36

Weiter zu KDE-39

Zurück zur Übersicht