KDE-329: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Stand: 20.04.2010
 
Stand: 20.04.2010
 +
 +
OPS: 5-458 5-484.7 5-471.0
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Kann in folgenden Situationen eine „erweiterte Resektion mit Nachbarorganen“ (5-458 bzw. 5-484.7) kodiert werden?
+
Kann in folgenden Situationen eine „erweiterte Resektion mit Nachbarorganen“ ([ 5-458] bzw. [ 5-484.7]) kodiert werden?
# Hemikolektomie links, Sigma- oder Rektumresektion zusammen mit einer
+
# Hemikolektomie links, Sigma- oder Rektumresektion zusammen mit einer Gelegenheitsappendektomie
Gelegenheitsappendektomie
+
 
# Hemikolektomie links, Sigma- oder Rektumresektion mit en bloc-Appendektomie wegen Einbeziehung der Appendix in das Tumorgeschehen  
 
# Hemikolektomie links, Sigma- oder Rektumresektion mit en bloc-Appendektomie wegen Einbeziehung der Appendix in das Tumorgeschehen  
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
Unter dem OPS-Kode 5-458 findet sich der Hinweis:<BR>
 
Unter dem OPS-Kode 5-458 findet sich der Hinweis:<BR>
„Die Nachbarorgane umfassen z.B. Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere. Die Lymphknoten des regionalen Lymphabflussgebietes und das Omentum majus gehören nicht zu den Nachbarorganen. Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren.“
+
''„Die Nachbarorgane umfassen z.B. Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere. Die Lymphknoten des regionalen Lymphabflussgebietes und das Omentum majus gehören nicht zu den Nachbarorganen. Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren.“''<BR>
Unter dem OPS-Kode 5-484.7 findet sich der Hinweis: „Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren.“ Die
+
Unter dem OPS-Kode 5-484.7 findet sich der Hinweis:<BR>
Nachbarorgane umfassen z.B. Gebärmutter, Blase, Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere. Die Lymphknoten des regionalen Lymphabflussgebietes und das Omentum majus gehören nicht zu den Nachbarorganen.
+
''„Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren.“ Die Nachbarorgane umfassen z.B. Gebärmutter, Blase, Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere. Die Lymphknoten des regionalen Lymphabflussgebietes und das Omentum majus gehören nicht zu den Nachbarorganen.''
  
 
Von einer erweiterten Resektion kann dann gesprochen werden, wenn die Erweiterung der ursprünglichen Resektion aus Gründen erfolgt, die mit der Behandlung der Grunderkrankung zu tun haben, nicht jedoch, wenn eine zweite, von der ersten unabhängige Operation erfolgt.
 
Von einer erweiterten Resektion kann dann gesprochen werden, wenn die Erweiterung der ursprünglichen Resektion aus Gründen erfolgt, die mit der Behandlung der Grunderkrankung zu tun haben, nicht jedoch, wenn eine zweite, von der ersten unabhängige Operation erfolgt.
Zeile 19: Zeile 20:
 
Somit ergeben sich folgende Lösungen:
 
Somit ergeben sich folgende Lösungen:
  
# Eine „erweiterte Resektion mit Entfernung“ kann nicht verschlüsselt werden, da die Entfernung der Appendix unabhängig von der Resektion, d.h. aus anderen Gründen, erfolgte. Die Appendektomie kann mit 5-471.0 Simultane Appendektomie, während einer Operation aus anderen Gründen verschlüsselt werden.
+
# Eine „erweiterte Resektion mit Entfernung“ kann nicht verschlüsselt werden, da die Entfernung der Appendix unabhängig von der Resektion, d.h. aus anderen Gründen, erfolgte. Die Appendektomie kann mit 5-471.0 ''Simultane Appendektomie, während einer Operation aus anderen Gründen'' verschlüsselt werden.
 
# Eine „erweiterte Resektion mit Entfernung“ kann verschlüsselt werden, da die oben genannten Voraussetzungen gegeben sind.
 
# Eine „erweiterte Resektion mit Entfernung“ kann verschlüsselt werden, da die oben genannten Voraussetzungen gegeben sind.
  
Zeile 35: Zeile 36:
  
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]][[Category:DKR]]
+
[[Category:Prozeduren]][[Category:MDK]]

Version vom 30. April 2010, 07:29 Uhr

Schlagworte: Hemikolektomie, Appendektomie, erweiterte Resektion, Nachbarorgane

Stand: 20.04.2010

OPS: 5-458 5-484.7 5-471.0

Problem/Erläuterung:

Kann in folgenden Situationen eine „erweiterte Resektion mit Nachbarorganen“ ([ 5-458] bzw. [ 5-484.7]) kodiert werden?

  1. Hemikolektomie links, Sigma- oder Rektumresektion zusammen mit einer Gelegenheitsappendektomie
  2. Hemikolektomie links, Sigma- oder Rektumresektion mit en bloc-Appendektomie wegen Einbeziehung der Appendix in das Tumorgeschehen

Kodierempfehlung SEG-4:

Unter dem OPS-Kode 5-458 findet sich der Hinweis:
„Die Nachbarorgane umfassen z.B. Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere. Die Lymphknoten des regionalen Lymphabflussgebietes und das Omentum majus gehören nicht zu den Nachbarorganen. Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren.“
Unter dem OPS-Kode 5-484.7 findet sich der Hinweis:
„Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren.“ Die Nachbarorgane umfassen z.B. Gebärmutter, Blase, Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere. Die Lymphknoten des regionalen Lymphabflussgebietes und das Omentum majus gehören nicht zu den Nachbarorganen.

Von einer erweiterten Resektion kann dann gesprochen werden, wenn die Erweiterung der ursprünglichen Resektion aus Gründen erfolgt, die mit der Behandlung der Grunderkrankung zu tun haben, nicht jedoch, wenn eine zweite, von der ersten unabhängige Operation erfolgt.

Somit ergeben sich folgende Lösungen:

  1. Eine „erweiterte Resektion mit Entfernung“ kann nicht verschlüsselt werden, da die Entfernung der Appendix unabhängig von der Resektion, d.h. aus anderen Gründen, erfolgte. Die Appendektomie kann mit 5-471.0 Simultane Appendektomie, während einer Operation aus anderen Gründen verschlüsselt werden.
  2. Eine „erweiterte Resektion mit Entfernung“ kann verschlüsselt werden, da die oben genannten Voraussetzungen gegeben sind.

Kommentar FoKA:

Rückmeldung SEG-4:

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-327

Weiter zu KDE-332

Zurück zur Übersicht