KDE-335: Unterschied zwischen den Versionen
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− | OPS: 8-542 8-543 8-544 | + | OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-8-52...8-54.htm#code8-542 8-542] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-8-52...8-54.htm#code8-543 8-543] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-8-52...8-54.htm#code8-544 8-544] |
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− | 8-542 ''Nicht komplexe Chemotherapie'' ist korrekt, da nach der Systematik des OPS die Kodierung der Komplexität und Intensität einer Blockchemotherapie an bestimmte (Mindest-) Voraussetzungen geknüpft ist, die unter den Hinweisen aufgeführt sind. Ein Prozeduren-Kode aus 8-544 ''Hochgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie'' setzt primär die <U>intravenöse</U> Gabe von <U>mindestens zwei Zytostatika</U> innerhalb des Chemotherapieblocks voraus. Im konkreten Einzelfall erfolgt eine Monotherapie. Somit ist eine der primären Voraussetzungen nicht erfüllt. Die Dosis des verabreichten Chemotherapeutikums ist nicht das entscheidende Kriterium für die Kodierung (siehe hierzu auch die Beispiele zur mittelgradig komplexen und intensiven Blockchemotherapie (8-543); auch hier wird hochdosiertes Ara-C beispielhaft aufgeführt). | + | [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-8-52...8-54.htm#code8-542 8-542] ''Nicht komplexe Chemotherapie'' ist korrekt, da nach der Systematik des OPS die Kodierung der Komplexität und Intensität einer Blockchemotherapie an bestimmte (Mindest-) Voraussetzungen geknüpft ist, die unter den Hinweisen aufgeführt sind. Ein Prozeduren-Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-8-52...8-54.htm#code8-544 8-544] ''Hochgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie'' setzt primär die <U>intravenöse</U> Gabe von <U>mindestens zwei Zytostatika</U> innerhalb des Chemotherapieblocks voraus. Im konkreten Einzelfall erfolgt eine Monotherapie. Somit ist eine der primären Voraussetzungen nicht erfüllt. Die Dosis des verabreichten Chemotherapeutikums ist nicht das entscheidende Kriterium für die Kodierung (siehe hierzu auch die Beispiele zur mittelgradig komplexen und intensiven Blockchemotherapie ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2010/block-8-52...8-54.htm#code8-543 8-543]); auch hier wird hochdosiertes Ara-C beispielhaft aufgeführt). |
== Kommentar FoKA: == | == Kommentar FoKA: == |
Version vom 30. April 2010, 08:14 Uhr
Schlagworte: Chemotherapie, komplexe, nicht komplexe
Stand: 20.04.2010
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Ein Patient erhält während eines stationären Aufenthaltes bei bekannter akuter myeloischer Leukämie (AML) eine Konsolidierungsbehandlung mit hochdosiert Ara-C intravenös. Mit welchem OPS-Kode ist die erbrachte Leistung zu verschlüsseln?
Kodierempfehlung SEG-4:
8-542 Nicht komplexe Chemotherapie ist korrekt, da nach der Systematik des OPS die Kodierung der Komplexität und Intensität einer Blockchemotherapie an bestimmte (Mindest-) Voraussetzungen geknüpft ist, die unter den Hinweisen aufgeführt sind. Ein Prozeduren-Kode aus 8-544 Hochgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie setzt primär die intravenöse Gabe von mindestens zwei Zytostatika innerhalb des Chemotherapieblocks voraus. Im konkreten Einzelfall erfolgt eine Monotherapie. Somit ist eine der primären Voraussetzungen nicht erfüllt. Die Dosis des verabreichten Chemotherapeutikums ist nicht das entscheidende Kriterium für die Kodierung (siehe hierzu auch die Beispiele zur mittelgradig komplexen und intensiven Blockchemotherapie (8-543); auch hier wird hochdosiertes Ara-C beispielhaft aufgeführt).
Kommentar FoKA:
Rückmeldung SEG-4:
Rückmeldung steht noch aus.
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