KDE-16: Unterschied zwischen den Versionen
(→Rückmeldung SEG-4) |
(→Kommentar FoKA) |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == | ||
− | Dissens: | + | Dissens (Revision vom 03.12.2010): |
Der BMI ist zwar richtungsweisend aber nicht alleinige Bedingung. Bei Unterschreitung der BMI-Norm oder entsprechendem klinischen Habitus und durchgeführter Therapie (z.B. hochkalorische Therapie, pflegerische Unterstützung bei Nahrungsaufnahme, etc.) ist die Kodierung sachgerecht. <BR>Hinweis: abnorme Gewichtsabnahme ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr50.htm#r63 R63.4]) ist abzugrenzen. | Der BMI ist zwar richtungsweisend aber nicht alleinige Bedingung. Bei Unterschreitung der BMI-Norm oder entsprechendem klinischen Habitus und durchgeführter Therapie (z.B. hochkalorische Therapie, pflegerische Unterstützung bei Nahrungsaufnahme, etc.) ist die Kodierung sachgerecht. <BR>Hinweis: abnorme Gewichtsabnahme ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr50.htm#r63 R63.4]) ist abzugrenzen. |
Version vom 7. Dezember 2010, 14:20 Uhr
Schlagwort: Kachexie
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 2008-04-24
ICD: R64
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Wann darf R64 Kachexie verschlüsselt werden?
Kodierempfehlung:
Mindestvoraussetzungen: Dokumentation von Körpergröße und -gewicht und Beeinflussung des Patientenmanagements.
Neben der allgemeinen Definition (schwere Form der Abmagerung mit Atrophie/körperliche Auszehrung) unter Berücksichtigung des klinischen Gesamtzustandes ist ein BMI unter 18,5 kg/m2 (Definition Untergewicht WHO) zu fordern.
Kommentar FoKA
Dissens (Revision vom 03.12.2010):
Der BMI ist zwar richtungsweisend aber nicht alleinige Bedingung. Bei Unterschreitung der BMI-Norm oder entsprechendem klinischen Habitus und durchgeführter Therapie (z.B. hochkalorische Therapie, pflegerische Unterstützung bei Nahrungsaufnahme, etc.) ist die Kodierung sachgerecht.
Hinweis: abnorme Gewichtsabnahme (R63.4) ist abzugrenzen.
Rückmeldung SEG-4
Derzeit kein Anpassungsbedarf. Vorschlag wird geprüft.
Zurück zu KDE-15
Weiter zu KDE-17