KDE-401: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DGfM
K |
(→Kodierempfehlung SEG-4:) |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
== Kodierempfehlung SEG-4: == | == Kodierempfehlung SEG-4: == | ||
− | Die pränatal bekannte Harntransportstörung ist nach DKR 1601 mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-q60-q64.htm#Q62 Q62.2] als Hauptdiagnose zu verschlüsseln. | + | Die pränatal bekannte Harntransportstörung ist nach {{DKR 1601a|DKR 1601]] mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-q60-q64.htm#Q62 Q62.2] als Hauptdiagnose zu verschlüsseln. |
− | + | ||
== Kommentierung FoKA: == | == Kommentierung FoKA: == | ||
Version vom 2. August 2011, 09:38 Uhr
Schlagwort: Megaureter, Diagnostik
Stand: 2011-06-16
Aktualisiert: 2011-06-16
ICD: Q62.2
Problem/Erläuterung:
Ein Neugeborenes wird auf Grund einer pränatal diagnostizierten Harntransportstörung am Tag nach der Geburt in die Kinderklinik verlegt und dort gezielt sonographiert. Aktuell findet sich ein Megaureter links. Während des postnatalen Aufenthaltes erfolgen sonst keine weiteren diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen.
Kann hier der ICD-Kode Q62.2 Angeborener Megaureter als Hauptdiagnose angegeben werden?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die pränatal bekannte Harntransportstörung ist nach {{DKR 1601a|DKR 1601]] mit Q62.2 als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.
Kommentierung FoKA:
Zurück zu KDE-400