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== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
Laut [[DKR 1917d]] lautet die Diagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gr70.htm#r73 R73.9] ''Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet'' in Kombination mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gy40.htm#y57 Y57.9!] ''Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen'', kein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/ge10.htm#e11 E11.-] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]''.
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Laut [[DKR 1917d]] lautet die Diagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r70-r79.htm#R73 R73.9] ''Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet'' in Kombination mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] ''Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen'', kein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E11 E11.-] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]''.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
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Nur ein Patient mit Diabetes entgleist unter einer Steroidtherapie - der mit Cortison behandelte Patient muss also mindestens einen latenten Diabetes haben , um unter Steroidgabe Hyperglykämien entwickeln zu können. Die Hyperglykämie ist eine diabetische Stoffwechsellage. Daher ist folgendes Beispiel entsprechend zu verschlüsseln:
 
Nur ein Patient mit Diabetes entgleist unter einer Steroidtherapie - der mit Cortison behandelte Patient muss also mindestens einen latenten Diabetes haben , um unter Steroidgabe Hyperglykämien entwickeln zu können. Die Hyperglykämie ist eine diabetische Stoffwechsellage. Daher ist folgendes Beispiel entsprechend zu verschlüsseln:
*[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/ge10.htm#e13 E13.9*] ''Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus''
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*[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E13 E13.9*] ''Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus''
*[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gy40.htm#y57 Y57.9!] ''Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen''
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*[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] ''Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen''
  
 
== Rückmeldung SEG 4 ==
 
== Rückmeldung SEG 4 ==

Version vom 30. Oktober 2012, 11:55 Uhr

Schlagwort: Hyperglykämie, Cortison

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08


DRG:

ICD: R73.9 Y57.9! E11.-

OPS:

Problem/Erläuterung

Ein Patient bekommt während des stationären Aufenthaltes Cortison, entwickelt daraufhin eine Hyperglykämie und bekommt Altinsulin. Kein Diabetes bekannt, keine weitere Diagnostik diesbezüglich. Wie ist die Hyperglykämie zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG 4

Laut DKR 1917d lautet die Diagnose R73.9 Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet in Kombination mit Y57.9! Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen, kein Kode aus E11.- Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes].

Kommentar FoKA

Dissens:

Nur ein Patient mit Diabetes entgleist unter einer Steroidtherapie - der mit Cortison behandelte Patient muss also mindestens einen latenten Diabetes haben , um unter Steroidgabe Hyperglykämien entwickeln zu können. Die Hyperglykämie ist eine diabetische Stoffwechsellage. Daher ist folgendes Beispiel entsprechend zu verschlüsseln:

  • E13.9* Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus
  • Y57.9! Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen

Rückmeldung SEG 4

Kein Anpassungsbedarf


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