KDE-117: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DGfM
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | |||
'''Schlagwort: STARR, Rektum, Exzision''' | '''Schlagwort: STARR, Rektum, Exzision''' | ||
'''Stand: 2007-01-10''' | '''Stand: 2007-01-10''' | ||
'''Aktualisiert: | <span color="red">'''Aktualisiert: 08.01.2013''' </span> | ||
OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-] | OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-] | ||
| Zeile 17: | Zeile 14: | ||
== Kodierempfehlung SEG-4 == | == Kodierempfehlung SEG-4 == | ||
Die Operation wird mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-] ''Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, transanal'' kodiert. | Die Operation wird mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-] ''Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, transanal'' kodiert. | ||
<span color="red">Ab 2013 ist gemäß DKR 1905 der ICD-Kode L03.10 als Hauptdiagnose anzugeben (siehe Beispiel 2 in [[DKR 1905]]).</span> | |||
== Kommentar FoKA == | == Kommentar FoKA == | ||
Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an. | Konsens (bis 08.01.2013): Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an. | ||
---- | ---- | ||
Version vom 25. Januar 2013, 16:01 Uhr
Schlagwort: STARR, Rektum, Exzision
Stand: 2007-01-10
Aktualisiert: 08.01.2013
OPS: 5-482.b-
Problem/Erläuterung:
Bei einem inneren Vorfall der Rektumwand zirkulär (Rektumintussuszeption) wird eine STARR-Operation (stapled transanal rectal resection) durchgeführt. Wie ist diese zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4
Die Operation wird mit 5-482.b- Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, transanal kodiert.
Ab 2013 ist gemäß DKR 1905 der ICD-Kode L03.10 als Hauptdiagnose anzugeben (siehe Beispiel 2 in DKR 1905).
Kommentar FoKA
Konsens (bis 08.01.2013): Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
Zurück zu KDE-115
Weiter zu KDE-119