Diskussion:Anfrage 0365
So wie das Fallbeispiel beschrieben ist, wäre für mich die Kodierung der M25.46 "Gelenkerguss Unterschenkel (Fibula, Tibia, Kniegelenk) korrekt.--Loehr (Diskussion) 08:52, 14. Aug. 2024 (CEST)
In der Anfrage geht es explizit um eine entzündliche Ödembildung (ICD-Kode R60.0) und nicht um eine Störung des Lymphabflusses als Ursache eines Lymphödems. Zur Definition und Diagnostik eines Lymphödems kann die S3-Leitlinie abgerufen werden (https://register.awmf.org/assets/guidelines/058-001l_S2k_Diagnostik_und_Therapie_der_Lymphoedeme_2019-07-abgelaufen.pdf). Ein ICD-Kode aus der Gruppe I89.- kann für die akute postoperative Schwellung im Knie- und Unterschenkelbereich nicht ausgewählt werden, wenn eine physiologische Entzündungsreaktion die Ursache ist und nicht eine Verletzung/Schädigung/Erkrankung der Lymphgefäße.--Helling (Diskussion) 17:24, 20. Aug. 2024 (CEST)
So wie in der Anfrage die Problematik beschreiben wurde, lese ich hier auch keine Erkrankung der Lymphgefäße sondern eine pop lokale Schwellung, für die R60.0 zutreffend ist. SChließe mich Hauke an. --KrauseW (Diskussion) 08:34, 28. Aug. 2024 (CEST)
Qua Definition ist das Lymphödem ein eiweißreiches Ödem welches bei Überschreiten der lymphatischen Reservekapazität durch die lymphpflichtige Last zustande kommt. Ich sehe in einem postoperativen Ödem keine Begründung I89.- zu kodieren. Allenfalls handelt es sich um eine Inaktivitätsödem. Da ich hierzu keinen sicheren Nachweis sehe, erscheint mir R60.0 ebenfalls als korrekte Nebendiagnose. --Liebel 08:41, 23. Sep. 2024 (CEST)
ich schließe mich den Vorrednern an. Es liegt auch für mich kein Lymphödem vor. --Stute (Diskussion) 10:21, 13. Nov. 2024 (CET)