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Version vom 23. Juni 2009, 09:31 Uhr von Radeleff (Diskussion | Beiträge) (Problem/Erläuterung:)

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Schlagwort: Nierenversagen, akut, prärenal, Niereninsuffizienz, chronisch

Stand: 2009-06-04

Aktualisiert: 2009-06-04

ICD: [ N19] [ N17.9]

Problem/Erläuterung:

  1. Nach welchen Kriterien wird ein akutes Nierenversagen (ohne Histologiebefund) verschlüsselt?
  2. Wie wird ein prärenales Nierenversagen z.B. bei Exsikkose kodiert?
  3. Wann wird von einer chronischen Niereninsuffizienz gesprochen?
  4. Kann eine chronische Niereninsuffizienz als Nebendiagnose kodiert wer-den, wenn die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nur unter Verwendung der MDRD (Modification of Diet in Renal Disease)- oder Cockroft-Gault-Formel bestimmt wird ohne sonstige Maßnahmen?

Kodierempfehlung:

  1. Das Akute Nierenversagen (ANV) ist eine schnell eintretende, prinzipiell re-versible Verschlechterung der exkretorischen Nierenfunktion. Die Diagnose orientiert sich an den Rifle-Kriterien (Risk-Injury-Failure-Loss-ESRD; internationale Konsensuskonferenz 2004) - Definition ANV (RIFLE-Stadium Failure): - Anstieg des Serumkreatinins um das 3-fache des Ausgangswertes oder - Serum-Kreatinin > 4 mg/dl mit einem akuten Anstieg von mindestens 0,5 mg/dl oder - Abfall der GFR > 75% oder - Rückgang der Urin-Ausscheidung auf < 0,3ml/kg/h für 24 h oder - Anurie für mindestens 12 Stunden. 2007 wurde auf einer internationalen Konsensuskonferenz des Acute Kidney Injury Network (AKIN) der Begriff acute kidney injury geprägt. Dabei entsprechen die AKIN-Stadien 1 und 2 einem drohenden akuten Nierenver-sagen. Erst Stadium 3 beschreibt das Krankheitsbild des akuten Nierenver-sagens und entspricht dem Stadium Failure nach RIFLE. Ein Patient kann ein akutes Nierenversagen und eine chronische Nierenin-suffizienz zugleich aufweisen. Sofern weder eindeutig ein akutes noch ein chronisches Nierenversagen vorliegt, ist die Niereninsuffizienz mit N19 Nicht näher bezeichnete Niereninsuffizienz zu verschlüsseln, wenn eine Beeinf-lussung des Patientenmanagements vorgelegen hat.
  2. Liegt nach den unter Punkt 1 genannten Kriterien ein prärenales akutes Nie-renversagen vor (Stadium Failure nach RIFLE bzw. Stadium 3 nach AKIN), ist dies mit N17.9 Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet zu verschlüsseln.
  3. Die Definition der chronischen Niereninsuffizienz nach den KDOQI Guideli-nes 2002 (Kidney Disease Outcomes Quality Initiative) lautet wie folgt: 1. Nachgewiesene Nierenschädigung von mindestens 3 Monaten Dauer (struktureller Nierenschaden oder laborchemische Zeichen eines Nie-renschadens oder Zeichen eines Nierenschadens in der bildgebenden Diagnostik) mit oder ohne erniedrigter GFR oder 2. GFR < 60ml/min/1,73 m² über mindestens 3 Monate, mit oder ohne nachgewiesene Nierenschädigung
  4. Die chronische Niereninsuffizienz hat bei der in Frage 4 genannten Konstel-lation das Patientenmanagement nicht beeinflusst. Der abnorme Befund hat keine klinische Bedeutung im Sinne einer therapeutischen Konsequenz oder einer weiterführenden Diagnostik gehabt. In diesem Fall ist die chronische Niereninsuffizienz nicht als Nebendiagnose anzugeben. Grundsätzlich gilt auch für diese Kodierempfehlung, dass bei der Kodierung als Nebendiagnose das Patientenmanagement beeinflusst sein muss.

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