KDE-408
Schlagwort: Diabetes mellitus, Fettleber, Manifestation
Stand: 2011-08-16
Aktualisiert: 2011-11-04
DRG:
OPS:
Problem/Erläuterung:
Patient mit entgleistem Diabetes mellitus Typ II wird stationär aufgenommen. Bisherige Therapie mit Metformin und Diabetesdiät. Jetzt Umstellung auf Insulintherapie erforderlich. Bei der körperlichen Untersuchung V.a. Lebervergrößerung. Alkoholanamnese negativ. Die Sonographie zeigt typische Veränderungen im Sinne einer Fettleber.
Ist die Kodierung von E11.61 Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes], mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen, als entgleist bezeichnet in Verbindung mit K77.8* Leberkrankheiten bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten korrekt?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die Fettleber ist mit dem spezifischen Kode K76.0 Fettleber [fettige Degeneration], anderenorts nicht klassifiziert zu kodieren. Die Fettleber ist keine Manifestation des Diabetes mellitus und somit nicht über das Kreuz-Stern-System abzubilden. Auch wenn die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) gehäuft in Zusammenhang mit einem Diabetes mellitus auftritt, ist sie keine typische Komplikation des Diabetes mellitus und auch nicht - nach der Systematik der ICD-10-GM - über die 4. Stelle abzubilden.
Kommentierung FoKA:
Dissens:
Eine Mehrfachkodierung ist allg. auch gemäß DKR D012i außerhalb der Kreuz-Stern-Systematik möglich. Die Kodierung als Komplikation eines Diabetes mellitus ist angesichts wissenschaftlicher Erkenntnisse gerechtfertigt, [siehe z.B. hier http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0016508503017335]
Da die Fettleber einen Mehraufwand verursacht hat (z.B. weiterführende Diagnostik nach körperlicher Untersuchung), ist diese als Nebendiagnose selbstverständlich auch zu kodieren.
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