KDE-475

Aus DGfM
Version vom 21. Mai 2013, 10:24 Uhr von Roediger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom''' '''Stand: 16.04.2013''' '''Aktualisiert:''' DRG: ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/ko…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom

Stand: 16.04.2013

Aktualisiert:


DRG:

ICD: C90.00† M49.5-* M90.7.-*

OPS:


Problem/Erläuterung

Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer LWKKompressionsfraktur. Ursächlich hierfür ließen sich Osteolysen bei fortgeschrittenem Myelom nachweisen. Neben der Versorgung mit einem Korsett erfolgte die Einleitung einer Chemotherapie. Was ist als Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?


Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist C90.00† Plasmozytom und bösartige Plasmazell-Neubildungen, Multiples Myelom, ohne Angabe einer kompletten Remission zuzuweisen, als Nebendiagnose ein Kode aus M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.

Das Exklusivum zu M90.7.-* Knochenfraktur bei Neubildungen (C00- D48†) verweist für die Wirbelkörperkompression bei Neubildung auf die Schlüsselnummer M49.5.-*.


Kommentierung FoKA:

- -

Rückmeldung SEG-4:

Rückmeldung steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-474

Weiter zu KDE-476

Zurück zur Übersicht