Anfrage 0092

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1. Anfrage vom: 19.03.2014

Stand:


2. Problembeschreibung:

Die Kodierung der Aortenklappenstenose aufgrund einer bicuspiden Klappe (Q23.1 führt in die höher bewertete DRG F03E , als die Aortenklappenstenose z. b. rheumatischer/anderer Genese ( I35.1) mit F03F. Warum ist das so? In beiden Fällen wird ein Klappenersatz durchgeführt.


3. Frage:

Gibt es Kostenunterschiede bei der Operation einer AK-Stenose aufgrund einer bicuspid angelegten Herzklappe?

Welche Rolle spielt die angeborene Erkrankung für die daraus resultierende Klappeninsuffizienz?

Wie ist die altersmäßige Begrenzung für die Kodierung der Q23.1 ? (Altersabhängigkeit?)


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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