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Version vom 18. Juli 2019, 15:04 Uhr von Roediger (Diskussion | Beiträge)
Schlagwort: Diabetes, entgleist
Erstellt: 08.08.2005
Aktualisiert: 26.06.2016
Problem/Erläuterung:
Eine allgemein gültige Definition des entgleisten Diabetes mellitus existiert in der Fachliteratur nicht. Es besteht die Notwendigkeit Kriterien zu entwickeln, die eine Differenzierung erlauben.
Kodierempfehlung:
Ein Diabetes mellitus gilt dann als entgleist, wenn mindestens einer der folgenden Punkte erfüllt ist:
- Rezidivierende (an mehreren Tagen) Hypoglykämien unter 50 mg/dl (2,775 mmol/l) mit Symptomen mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und Therapieanpassung
- Stark schwankende BZ-Werte (Unterschied mindestens 100 mg/dl (5,55 mmol/l)) mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und Therapieanpassung
- Deutlich erhöhtes HbA1c (größer 10) als Parameter der Stoffwechselsituation während der letzten 3 Monate mit entsprechender therapeutischer Würdigung während des stationären Aufenthaltes (mindestens 3x tägliche Kontrolle und Therapieanpassung)
- Mindestens dreimal Werte >300 mg/dl (16,65 mmol/l) mit mehrfacher Therapieanpassung
- Bei Werten unter 300 mg/dl (16,65 mmol/l): aufwändiges Management mit an mehreren Tagen mehr als dreimal tgl. Kontrollen und dokumentiertem Nachspritzen von Altinsulin oder kurzwirksamen Insulinanaloga
Siehe auch Kodierempfehlungen 9,35, 56, 170, 408, 458, 478und 600.
Kommentar FoKA
Konsens mit Kommentar (Revision 15.09.2010):
Die fünf aufgeführten Kriterien sind durch zwei weiteren Kriterien wie folgt zu ergänzen:
- Notwendigkeit und Durchführung einer Hypoglykämiebehandlung mit parenterale Glukosegabe
- Parenterale Therapie mittles mehrfacher Bolusapplikation oder durch kontinuierlicher Insulingabe
Rückmeldung SEG 4
Kein Anpassungsbedarf.
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