Anfrage 0305
Thema: Notwendigkeit der Erfüllung des Aufwandes bei der Mehrfachkodierung in der Kreuz- Stern Systematik
1. Anfrage vom: 26.02.2021
Stand:
2. Problembeschreibung:
Wiederholt wird in MDK-Gutachten die Kodierung von Sternkodes, bspw. J91* Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten oder D63.0* Anämie bei Neubildungen isoliert wegen fehlendem Ressourcenverbrauch abgelehnt.
Beispiel 1:
Pat. mit Tumor (Aufwand f. C- Kode vorhanden), hat erniedrigten HB, bereits bei Aufnahme, bekommt aber keine Transfusionen, Eisen, etc. Warum der HB erniedrigt ist, ist nicht eindeutig diagnostiziert.
Kodierung: C- Kode + D63.0 ?
Beispiel 2:
Pat. mit Pneumonie hat im radiologischen Befund geringfügige Pleuraergüsse. Es erfolgt keine spezifische Therapie der Ergüsse, etc.
Kodierung: J- Kode + J91 ?
3. Frage:
Muss bei der Mehrfachkodierung mit Kreuz- Stern für beide Diagnosen (Kodes) ein Aufwand nach DKR D003 erfüllt sein, oder nur für eine der Diagnosen.
4. ggf. Lösungsansatz:
Klassifikatorische Bewertung von Sekundärkodes
DKR D003, Zwischenüberschrift „Reihenfolge der Nebendiagnosen"
DKR D012 Mehrfachkodierung
1. Ätiologie- und Manifestationsverschlüsselung: „Kreuz - Stern - System"
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
Antwort
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