KDE-475
Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom
Stand: 16.04.2013
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Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung
Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer LWKKompressionsfraktur. Ursächlich hierfür ließen sich Osteolysen bei fortgeschrittenem Myelom nachweisen. Neben der Versorgung mit einem Korsett erfolgte die Einleitung einer Chemotherapie. Was ist als Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist C90.00† Plasmozytom und bösartige Plasmazell-Neubildungen, Multiples Myelom, ohne Angabe einer kompletten Remission zuzuweisen, als Nebendiagnose ein Kode aus M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.
Das Exklusivum zu M90.7.-* Knochenfraktur bei Neubildungen (C00- D48†) verweist für die Wirbelkörperkompression bei Neubildung auf die Schlüsselnummer M49.5.-*.
Kommentierung FoKA:
- -
Rückmeldung SEG-4:
Rückmeldung steht noch aus.
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