KDE-249

Aus DGfM
Version vom 16. August 2018, 14:33 Uhr von Roediger (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlagwort: Refluxpyelonephritis, Ureterkatheter

Stand: 2008-08-19

Aktualisiert SEG 4: 01.01.2018

Aktualisiert FoKA: 30.07.2018

ICD: N10 T83.5

Problem/Erläuterung:

Aufnahme wegen akuter Refluxpyelonephritis mit Fieber bei liegendem Doppel-J-Ureterkatheter, der im Anschluss an eine drei Wochen zuvor erfolgte uretero-renoskopische Steinentfernung eingelegt worden war. Dieser wird am zweiten Tag des stationären Aufenthaltes gewechselt. Was ist Hauptdiagnose?

N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis

oder

T83.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat im Harntrakt

Kodierempfehlung SEG-4:

Hauptdiagnose ist N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis als spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar:

Der Organbezug ist bei Vorhandensein eines spezifischen Kodes dem T-Kode als Hauptdiagnose vorzuziehen.

Zusätzlich ist der T-Kode als Nebendiagnose anzugeben.

(Stand 30.07.2018)

Rückmeldung SEG-4

Die Kodierempfehlung behandelt nur die Frage nach der Hauptdiagnose, deshalb kein Änderungsbedarf.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-248

Weiter zu KDE-250

Zurück zur Übersicht