KDE-333
Schlagworte: Plasmozytom, Bestrahlung, Osteolyse
Stand: 2010-04-20
Aktualisiert: 19.04.2012
Problem/Erläuterung:
Bei fortgeschrittenem Plasmozytom mit multiplen Osteolyseherden erfolgt die stationäre Aufnahme speziell zur Bestrahlung dieser Herde. Wie ist in diesem Fall die Hauptdiagnose zu kodieren?
M89.50 Sonstige Knochenkrankheiten, Osteolyse, mehrere Lokalisationen
oder
C79.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarks
oder
C90.00 Plasmozytom [Multiples Myelom] ohne Angabe einer kompletten Remission?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die Osteolyseherde sind unmittelbar mit dem Tumor, der eine maligne Systemerkrankung ist, assoziiert. Die Behandlung erfolgt direkt am Tumor, deswegen ist als Hauptdiagnose C90.00 Plasmozytom und bösartige Plasmazellen-Neubildungen, Multiples Myelom ohne Angabe einer kompletten Remission zu verschlüsseln.
Bei Lymphomen ist der Kode C79.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarks laut ICD für Zustände anzugeben, die unter C81-C88 klassifizierbar sind (siehe auch DKR 0215).
Nach der DKR D009 darf die Resteklassen „Sonstige…“ nur dann angewendet werden, wenn eine genau bezeichnete Krankheit vorliegt, für die es in der ICD-10-GM keine eigene Klasse gibt. Ein Kode aus M89.- Sonstige Knochenkrankheiten trifft aber hier nicht zu, da das vorliegende Krankheitsbild spezifisch abgebildet werden kann.
Kommentar FoKA:
Konsens mit Kommentar: Die KDE 333 der SEG 4 entspricht dem Wortlaut der ICD 10 GM. In der aktuellen Systematik sind Osteolysen beim Plasmozytom nicht sachgerecht abbildbar. Eine Überarbeitung der hämatologischen/onkologischen Systematik ist für die ICD 11 zu erwarten. Hinweis: Veränderungen in der Knochenstruktur beim Plasmozytom sind im Kreuz Stern System mit dem ICD Kode M82.0* (Osteoporose bei Plasmozytom) zu verschlüsseln.
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