Anfrage 0305

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Thema: Notwendigkeit der Erfüllung des Aufwandes bei der Mehrfachkodierung in der Kreuz- Stern Systematik

1. Anfrage vom: 26.02.2021

Stand:


2. Problembeschreibung:

Wiederholt wird in MDK-Gutachten die Kodierung von Sternkodes, bspw. J91* Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten oder D63.0* Anämie bei Neubildungen isoliert wegen fehlendem Ressourcenverbrauch abgelehnt.

Beispiel 1:

Pat. mit Tumor (Aufwand f. C- Kode vorhanden), hat erniedrigten HB, bereits bei Aufnahme, bekommt aber keine Transfusionen, Eisen, etc. Warum der HB erniedrigt ist, ist nicht eindeutig diagnostiziert.

Kodierung: C- Kode + D63.0 ?


Beispiel 2:

Pat. mit Pneumonie hat im radiologischen Befund geringfügige Pleuraergüsse. Es erfolgt keine spezifische Therapie der Ergüsse, etc.

Kodierung: J- Kode + J91 ?


3. Frage:

Muss bei der Mehrfachkodierung mit Kreuz- Stern für beide Diagnosen (Kodes) ein Aufwand nach DKR D003 erfüllt sein, oder nur für eine der Diagnosen.


4. ggf. Lösungsansatz:

Klassifikatorische Bewertung von Sekundärkodes


DKR D003, Zwischenüberschrift „Reihenfolge der Nebendiagnosen"


DKR D012 Mehrfachkodierung 1. Ätiologie- und Manifestationsverschlüsselung: „Kreuz - Stern - System"


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

.....


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