Diskussion:Anfrage 0372

Aus DGfM
Version vom 18. Februar 2025, 17:14 Uhr von Helling (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der OPS macht hier keine Vorgaben zur Resektion/ Rekonstruktion der benachbarten Organe. Es wird weder darauf hingewiesen, dass zusätzliche Kodes aus den anderen Organkapiteln zu verwenden sind, noch dass diese schon enthalten sind. Daher richtet sich die Kodierbarkeit nach DKR und den Hinweisen im OPS (Hinweise zur Benutzung).

1. Prozedurenkomponenten: Normalerweise ist eine Prozedur vollständig mit all ihren Komponenten, wie z.B. Vorbereitung, Lagerung, Anästhesie, Zugang, Naht, usw., in einem Kode abgebildet. Abweichungen davon sind in den Hinweisen beschrieben. 2. Eigenständige Prozeduren, die nicht im direkten Zusammenhang mit einer operativen Prozedur stehen, werden getrennt kodiert. 3. Endständige Kodierung: Es ist so spezifisch wie möglich zu verschlüsseln. 4. Mehrfachkodierung: In einigen Bereichen ist eine Kodierung von Operationen mit mehreren Kodes vorgesehen. Dies ist insbesondere für die Abbildung komplexer Eingriffe erforderlich. In diesen Fällen gibt es oft, aber nicht in jedem Fall, einen Hinweis beim Kode des leitenden Eingriffs, der auf die gesonderte Kodierung von durchgeführten Teilmaßnahmen eines komplexen Eingriffs verweist.

Es folgt: Wenn der spezifischste endständige OPS- Kode den Inhalt des Eingriffes nicht komplett abbildet, sind zusätzliche Kodes zu verwenden, auch wenn darauf nicht explizit im OPS Kode hingewiesen wird. Für den konkreten Fall bedeutet dies, dass eine Rekonstruktion des Nachbarorganes/- bereiches zusätzlich kodiert werden darf, wenn es dafür einen zutreffenden spezifischen OPS gibt. Auch der Teilschritt der Resektion im Nachbargebiet/ -organ darf mit einem weiteren OPS Kode abgebildet werden, wenn dies damit spezifischer beschrieben wird und nicht regelhaft enthalten ist.--Neiser (Diskussion) 15:05, 11. Feb. 2025 (CET)


Zustimmung zu Uwe Neiser --Dennler (Diskussion) 12:17, 12. Feb. 2025 (CET)


In der Frage, ob die Resektion der benachbarten Organe durch zusätzliche OPS Codes kodiert werden darf bin ich etwas anderer Meinung. Nach strenger Auslegung am Text würde ich dies mit 5-325.08 ohne zusätzliche Codes abbilden. Die Rekonstruktion oder Plastik sehe ich dann natürlich wieder separat kodierfähig. --Liebel (Diskussion) (Diskussion) 14:45, 12. Feb. 2025 (CET)


Für die zusätzliche Kodierung der OPS aus den Organkapiteln für die Resektion (wie zum Beispiel 5-42 Ösophagus oder 5-372 Perikard) spricht, dass dort die genauere Lokalisation und der Resektionsumfang angegeben werden. Teilweise kombiniert mit der Rekonstruktion oder als separater Schlüssel. Insbesondere beim OPS 5-325.08 (Mit Resektion an mehreren Organen) würde ohne zusätzliche OPS die Information welche weiteren Organe partiell/total mit reseziert wurden entfallen. --Helling (Diskussion) 17:14, 18. Feb. 2025 (CET)