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Version vom 15. September 2010, 15:00 Uhr von Dennler (Diskussion | Beiträge) (Kommentar FoKA)

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Schlagwort: Diabetes, entgleist

Stand: 2007-03-12

Aktualisiert: 2008-01-08

Problem/Erläuterung:

Eine allgemein gültige Definition des entgleisten Diabetes mellitus existiert in der Fachliteratur nicht. Es besteht die Notwendigkeit Kriterien zu entwickeln, die eine Differenzierung erlauben.

Kodierempfehlung:

Ein Diabetes mellitus gilt dann als entgleist, wenn mindestens einer der folgenden Punkte erfüllt ist:

  • Rezidivierende (an mehreren Tagen) Hypoglykämien unter 50 mg/dl (2,775 mmol/l) mit Symptomen mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und Therapieanpassung
  • Stark schwankende BZ-Werte (Unterschied mindestens 100 mg/dl (5,55 mmol/l)) mit mindestens dreimal täglichen BZ-Kontrollen und Therapieanpassung
  • Deutlich erhöhtes HbA1c (größer 10) als Parameter der Stoffwechselsituation während der letzten 3 Monate mit entsprechender therapeutischer Würdigung während des stationären Aufenthaltes (mindestens 3x tägliche Kontrolle und Therapieanpassung)
  • Mindestens dreimal Werte >300 mg/dl (16,65 mmol/l) mit mehrfacher Therapieanpassung
  • Bei Werten unter 300 mg/dl (16,65 mmol/l): aufwändiges Management mit an mehreren Tagen mehr als dreimal tgl. Kontrollen und dokumentiertem Nachspritzen von Altinsulin oder kurzwirksamen Insulinanaloga

Diese Empfehlung gilt nicht beim Therapiemanagement nach dem Basis-Bolus-Prinzip.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar (Revision 15.09.2010):

Die fünf aufgeführten Kriterien sind durch zwei weiteren Kriterien wie folgt zu ergänzen:

  • Notwendigkeit und Durchführung einer Hypoglykämiebehandlung mit parenterale Glukosegabe
  • Parenterale Therapie mittles mehrfacher Bolusapplikation oder durch kontinuierlicher Insulingabe

Rückmeldung SEG 4

Kein Anpassungsbedarf.


Direkt-Link SEG-4

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