KDE-359
Schlagworte: Pneumothorax, Lungenkollaps
Stand: 28.10.2010
Inhaltsverzeichnis
Problem/Erläuterung:
Ein 45-jähriger Patient wird mit einem spontan aufgetretenen Thoraxschmerz rechts stationär aufgenommen. Im Röntgen-Thorax wird ein Pneumothorax rechts nachgewiesen (mantelförmiger Pneuspalt von max. 2 cm). Im CT-Thorax Beschreibung von kollaptischen Lungenbezirken rechts ohne Hinweis auf einen Spannungspneumothorax. Anlage einer Thoraxdrainage rechts. Im Verlauf des stationären Aufenthaltes wird zusätzlich eine flexible Bronchoskopie mit unauffälligem Befund durchgeführt. Kann neben der Hauptdiagnose J93.1 Pneumothorax, Sonstiger Spontanpneumothorax als Nebendiagnose zusätzlich J98.1 Sonstige Krankheiten der Atemwege, Lungenkollaps kodiert werden?
Kodierempfehlung SEG-4:
Ein Pneumothorax ist definiert als eine Ansammlung von Luft im Pleuraraum mit Aufhebung des negativen intrapleuralen Drucks und dadurch bedingtem Kollaps der betroffenen Lunge unterschiedlicher Ausprägung. Die zusätzliche Kodierung von J98.1 Sonstige Krankheiten der Atemwege, Lungenkollaps als Nebendiagnose ist daher nicht begründet. J93.1 Pneumothorax, Sonstiger Spontanpneumothorax ist der spezifische Kode für die Erkrankung.
Kommentierung FoKA:
Dissens:
Wenn es einen (spezifischen) Mehraufwand für die Diagnostik/Behandlung der Atelektase gibt, so ist eine Kodierung gemäß DKR D003i statthaft. Auch die gleichzeitige Behandlung von zwei Erkrankungen durch eine Maßnahme rechtfertigt die Kodierung, siehe DKR D003i: "Bei Patienten, bei denen einer dieser erbrachten Faktoren auf mehrere Diagnosen ausgerichtet ist, können alle betroffenen Diagnosen kodiert werden.".
Rückmeldung SEG-4:
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