KDE-475
Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom
Stand: 2013-04-16
Aktualisiert:
Problem/Erläuterung
Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer LWK-Kompressionsfraktur. Ursächlich hierfür ließen sich Osteolysen bei fortgeschrittenem Myelom nachweisen. Neben der Versorgung mit einem Korsett erfolgte die Einleitung einer Chemotherapie. Was ist als Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?
Kodierempfehlung SEG-4:
Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist C90.00† Plasmozytom und bösartige Plasmazell-Neubildungen, Multiples Myelom, ohne Angabe einer kompletten Remission zuzuweisen, als Nebendiagnose ein Kode aus M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.
Das Exklusivum zu M90.7.-* Knochenfraktur bei Neubildungen (C00- D48†) verweist für die Wirbelkörperkompression bei Neubildung auf die Schlüsselnummer M49.5.-*.
Kommentierung FoKA:
Konsens mit Kommentar
Neben den beiden genannten Kodes kann ggf. ergänzend der Kode [M82.08] Osteoporose bei Plasmozytom angegeben werden, sofern die Osteoporose ebenfalls als Frakturursache in Frage kommt.
Rückmeldung SEG 4
Zurück zu KDE-474
Weiter zu KDE-476