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Thema: Rechtsherzkatheter, Herz-Kreislaufmonitoring
 
Thema: Rechtsherzkatheter, Herz-Kreislaufmonitoring
  
OPS: 1-273, 8-932, 1-279.0
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OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g1-20.htm#1-273 1-273[, [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g8-92.htm#8-932 8-932], [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g1-20.htm#1-279 1-279.0]
  
  

Version vom 9. April 2008, 11:12 Uhr

Prozeduren: Kapitel 1 + 8

Thema: Rechtsherzkatheter, Herz-Kreislaufmonitoring

OPS: 1-273[, [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g8-92.htm#8-932 8-932, 1-279.0


Problem/Erläuterung:

Kann zusätzlich zu einem kontinuierlichen invasiven Monitoring des Pulmonalarteriendruckes mittels des OPS-Kodes 8-932 auch die Rechtsherz-Katheterisierung mittels 1-273 auf einer Intensivstation kodiert werden? In wie weit unterscheidet sich davon ein Kode aus dem Bereich 1-279, wie z.B. 1-279.0?

Kodierempfehlung FoKA

Die Durchführung eines Rechtsherzkatheters (alternativ: Einschwemm-Katheter oder Swan-Ganz-Katheter) darf bei jeder Durchführung kodiert werden, in der fünften Stelle abhängig von den durchgeführten zusätzlichen Messungen. Davon unberührt bleibt die zusätzliche Kodierung eines Monitoring mittels 8-932. Beide Maßnahmen ergänzen sich inhaltlich und sind daher bei gleichzeitiger Durchführung auch gleichzeitig kodierbar.

Kodes aus dem Bereich 1-279. beschreiben weitere "spezielle" Kathetermethoden im Sinne von Zusatz-Untersuchungen während einer Katheterisierung. 1-279.0 kann darum nur dann kodiert werden wenn "Herzvolumens und Austreibungsfraktion" während einer Katheter-Untersuchung auch bestimmt wurden.

Rückmeldung SEG-4

Rückmeldung steht noch aus