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Version vom 21. März 2012, 09:35 Uhr

1. Problembeschreibung:

Ich benötige eine Auskunft hinsichtlich der Kodierung einer Angina pectoris und KHK. Der MDK sagt, dass es eine Kodierrichtlinie gibt, die besagt, dass die A. pectoris (mit Symptombeschreibung) vor der KHK als Hauptdiagnose zu kodieren ist.


2. Frage:

Bitte um Info, ob das so zutrifft.


3. ggf. Lösungsansatz:


4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

0901f Ischämische Herzkrankheit Angina pectoris (I20.–)

Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben. Wenn ein Patient mit instabiler Angina pectoris aufgenommen wird und diese sich während des Krankenhausaufenthaltes zu einem Myokardinfarkt entwickelt, ist nur der Kode für einen Myokardinfarkt anzugeben. Wenn der Patient jedoch eine Postinfarkt-Angina entwickelt, kann I20.0 Instabile Angina pectoris als zusätzlicher Kode angegeben werden.

... man kann das schnell anhand des Inhaltsverzeichnisses der Kodierrichtlinien verifizieren ... ;-) --N. v. Depka 15:50, 8. Mär. 2012 (CET)


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