Anfrage 0018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Antwort)
(Antwort)
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
0901f Ischämische Herzkrankheit  
 
0901f Ischämische Herzkrankheit  
Angina pectoris (I20.–)  
+
Angina pectoris ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2012/block-i20-i25.htm#I20 I20.–])  
  
 
'''Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben'''.  
 
'''Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben'''.  

Version vom 21. März 2012, 09:36 Uhr

1. Problembeschreibung:

Ich benötige eine Auskunft hinsichtlich der Kodierung einer Angina pectoris und KHK. Der MDK sagt, dass es eine Kodierrichtlinie gibt, die besagt, dass die A. pectoris (mit Symptombeschreibung) vor der KHK als Hauptdiagnose zu kodieren ist.


2. Frage:

Bitte um Info, ob das so zutrifft.


3. ggf. Lösungsansatz:


4. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

0901f Ischämische Herzkrankheit Angina pectoris (I20.–)

Liegt bei einem Patienten eine Angina pectoris vor, ist der entsprechende Kode vor dem Kode der Koronaratherosklerose anzugeben. Wenn ein Patient mit instabiler Angina pectoris aufgenommen wird und diese sich während des Krankenhausaufenthaltes zu einem Myokardinfarkt entwickelt, ist nur der Kode für einen Myokardinfarkt anzugeben. Wenn der Patient jedoch eine Postinfarkt-Angina entwickelt, kann I20.0 Instabile Angina pectoris als zusätzlicher Kode angegeben werden.

... man kann das schnell anhand des Inhaltsverzeichnisses der Kodierrichtlinien verifizieren ... ;-) --N. v. Depka 15:50, 8. Mär. 2012 (CET)


Zurück zu Anfrage 0017

Weiter zu Anfrage 0019

Zurück zur Anfragen Übersicht