Anfrage 0022

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 28.03..2012

Stand: 21.05.2012


2. Problembeschreibung:

Im März 2010 hat ein Patient eine komplexe Fraktur im Bereich des rechten Knies erlitten. Die notfallmäßige Versorgung sowie die nachfolgenden mehrfachen Revisions-Operationen erfolgten im Krankenhaus A. Im Verlauf entwickelte sich im Bereich des rechten lateralen distalen Unterschenkels eine Fistelung. Diese wurde auch dort im Oktober 2010 revidiert und schließlich erfolgte im Dezember 2010 eine Arthrodese des rechten Kniegelenkes, die mit einem Fixateur externe gesichert wurde. Im Bereich des proximalen ventralen Unterschenkels zeigte sich prätibial eine persistierende Wunddehiszenz. Daher erfolgte im Februar 2011 die Aufnahme in ein anderes Krankenhaus (B) mit mehreren Wundrevisionen und Vakuumverbänden.

Bei einem persistierenden Haut-/Weichteildefekt erfolgte schließlich Mitte März 2011 die Verlegung in unser Krankenhaus (C) zur definitiven plastischen Deckung. Bei der Aufnahme des Patienten zeigt sich ein in situ befindlicher VAC-Verband im Bereich des rechten, proximalen, ventralen Unterschenkels prätibial auf etwa 4 x 3 cm Größe. Ebenfalls zeigt sich ein in situ befindlicher Fixateur externe mit reizlosen Pin-Stellen im Bereich des Ober- und Unterschenkels. Der Patient wurde zweizeitig operiert. In der ersten OP wurden wurde ein Wunddebridement und ein Wechsel des VAC-Verbandes durchgeführt. Eine Woche danach erfolgte dann die plastische Deckung mittels medialer Gastrocnemius-Lappenplastik.


3. Frage:

Wie wäre Ihrer Meinung nach die Hauptdiagnose korrekt abgebildet?


4. ggf. Lösungsansatz:

Haut/Weichteildefekt mit dem Kode M79.96 oder T81.3 oder würden Sie einen anderen Kode wählen?


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Der Kode M79.96 ist unspezifisch und kann daher in diesem Fall nicht als Hauptdiagnose genutzt werden. Da ein spezifischer Kode, der sowohl Lokalisation als auch Manifestation und Ätiologie abbildet, nicht existiert, ist am ehesten ein T-Kode (z.B. T81.- Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert) als Hauptdiagnose auszuwählen.


Zurück zu Anfrage 0021

Weiter zu Anfrage 0023

Zurück zur Anfragen Übersicht