Anfrage 0043

Aus DGfM
Version vom 22. August 2013, 14:38 Uhr von Roediger (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Anfrage 0043“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 04.09.2012

Stand: 28.01.2013


2. Problembeschreibung:

Da unsere Gastroenterologen ein neues Mittel zur Blutstillung im endoskopischen Bereich verwenden, welches wie ein Puder aufgetragen wird, aber nicht injiziert (EndoClot), sind wir uns nicht sicher ob dies als OPS kodiert werden darf.


3. Frage:

Darf das endoskopische Auftragen von blutstillenden Mitteln kodiert werden auch wenn es sich nicht um eine Injektion handelt.


4. ggf. Lösungsansatz:

Wäre eine Kodierung mit z. B. 5449x3 "Sonstige Operationen am Magen" eine Kodiermöglichkeit?


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Der vorgeschlagene Kode entspricht einer Resteklasse. Neue Verfahren, die noch nicht spezifisch zu kodieren sind, müssen vor deren Zuordnung daraufhin überprüft werden, ob diese auch der systematischen Hierarchie des gewählten Kodes entsprechen.

Diese Voraussetzung wird hier nicht erfüllt.

Bei kostenintensiven Verfahren ist anzuraten, das Vorschlagsverfahren zur Weiterentwicklung des DRG-Systems zu nutzen.


Zurück zu Anfrage 0042

Weiter zu Anfrage 0044

Zurück zur Anfragen Übersicht