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'''1. Anfrage vom:'''   14.11.2012
  
Aortenklappenstenose bei 45jährigen Patienten, in diesem Fall angeboren (bikuspid) Q23.0, bringt bei Aortenklappenersatz eine besser bewertete DRG. MDK sagt, dass die Aortenklappenstenose I35.0 die Hauptdiagnose sein muss.
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'''2. Frage:'''  
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'''2. Problembeschreibung:'''  
  
Ist bei einem angeborenen bikuspiden Aortenklappenvitium mit bekannt früherer Degeneration (hier mit 45 Jahren) die HD Q23.0 zu kodieren?
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Aortenklappenstenose bei 45jährigen Patienten, in diesem Fall angeboren (bikuspid) [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-q20-q28.htm#Q23 Q23.0], bringt bei Aortenklappenersatz eine besser bewertete DRG. MDK sagt, dass die Aortenklappenstenose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-i30-i52.htm#I35 I35.0] die Hauptdiagnose sein muss.
  
  
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Ist bei einem angeborenen bikuspiden Aortenklappenvitium mit bekannt früherer Degeneration (hier mit 45 Jahren) die HD [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-q20-q28.htm#Q23 Q23.0] zu kodieren?
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War bisher kein Problem. Erster Fall jetzt. Nachweis durch OP-Bericht gegeben.
 
War bisher kein Problem. Erster Fall jetzt. Nachweis durch OP-Bericht gegeben.
  
  
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Version vom 3. Januar 2013, 12:24 Uhr

1. Anfrage vom: 14.11.2012

Stand:


2. Problembeschreibung:

Aortenklappenstenose bei 45jährigen Patienten, in diesem Fall angeboren (bikuspid) Q23.0, bringt bei Aortenklappenersatz eine besser bewertete DRG. MDK sagt, dass die Aortenklappenstenose I35.0 die Hauptdiagnose sein muss.


3. Frage:

Ist bei einem angeborenen bikuspiden Aortenklappenvitium mit bekannt früherer Degeneration (hier mit 45 Jahren) die HD Q23.0 zu kodieren?


4. ggf. Lösungsansatz:

War bisher kein Problem. Erster Fall jetzt. Nachweis durch OP-Bericht gegeben.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


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