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82-jähriger Patient, Aufnahme bei Oberbauchschmerzen, Schüttelfrost, Fieber. Zwei Mal Blutkulturen. Beide positiv, E.coli. Leukos bis 34.000, Temp >38°C, Behandlung auf Normalstation,Therapie: i.v.Antibiose.
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82-jähriger Patient, Aufnahme bei Oberbauchschmerzen, Schüttelfrost, Fieber. Zwei Mal Blutkulturen. Beide positiv, E.coli. Leukos bis 34.000, Temp >38°C, Behandlung auf Normalstation,Therapie: i.v.Antibiose.<BR>
 
In einer Prüfung nach §275 SGBV wurde die HD-Sepsis nicht anerkannt, da die Behandlung nicht die einer Sepsis sei, da der Patient nicht auf Intensivstation engmaschig überwacht wurde.
 
In einer Prüfung nach §275 SGBV wurde die HD-Sepsis nicht anerkannt, da die Behandlung nicht die einer Sepsis sei, da der Patient nicht auf Intensivstation engmaschig überwacht wurde.
 
Aus unserer Sicht sind die Kriterien zur Kodierung nach den DKR als HD erfüllt und kann somit kodiert werden. Wir können auch bei den Leitlinien keinen Hinweis finden, dass bei den oben vorliegenden Parametern zwingend eine Überwachung auf einer Intensivstation vorgeschrieben ist.
 
Aus unserer Sicht sind die Kriterien zur Kodierung nach den DKR als HD erfüllt und kann somit kodiert werden. Wir können auch bei den Leitlinien keinen Hinweis finden, dass bei den oben vorliegenden Parametern zwingend eine Überwachung auf einer Intensivstation vorgeschrieben ist.

Version vom 26. April 2013, 08:14 Uhr

1. Anfrage vom: 18.04.2013

Stand:


2. Problembeschreibung:

82-jähriger Patient, Aufnahme bei Oberbauchschmerzen, Schüttelfrost, Fieber. Zwei Mal Blutkulturen. Beide positiv, E.coli. Leukos bis 34.000, Temp >38°C, Behandlung auf Normalstation,Therapie: i.v.Antibiose.
In einer Prüfung nach §275 SGBV wurde die HD-Sepsis nicht anerkannt, da die Behandlung nicht die einer Sepsis sei, da der Patient nicht auf Intensivstation engmaschig überwacht wurde. Aus unserer Sicht sind die Kriterien zur Kodierung nach den DKR als HD erfüllt und kann somit kodiert werden. Wir können auch bei den Leitlinien keinen Hinweis finden, dass bei den oben vorliegenden Parametern zwingend eine Überwachung auf einer Intensivstation vorgeschrieben ist. Eine unterschiedliche Kodierung einer Sepsis bzw. einer schweren Sepsis wie in den Leitlinien unterschieden wird, ist mit dem ICD derzeit nicht möglich.



3. Frage:

Wie ist diese Konstellation zu kodieren? Sind die Kriterien einer Sepsis erfüllt?


4. ggf. Lösungsansatz:



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

HD A41.51 R65.0



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