Anfrage 0101

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 26.06.2014

Stand:


2. Problembeschreibung:

Wir sind ein Belegkrankenhaus mit einer Belegchirurgie. In der Ambulanz der Belegpraxis wurde eine Patientin vorstellig mit einem Ulcus cruris. Hier wurde ein Abstrich der Wunde gemacht und die Patienten 2 Tage nach ambulanter Vorstellung stationär aufgenommen. Das Abstrichergebnis zeigte eine Besiedelung mit Pseudomonas. Während der stationären Behandlung wurde jedoch keine Antibiose verabreicht, sondern nur antiseptische Verbandswechsel erfolgte. Der MDK beruft sich nach einer Prüfung des Falls auf mangelnder Ressourcenverbrauch des Sekundärkodes B96.5. Antiseptische VW seien bei Ulcus Standard und der Abstrich der Wunde sei vor der stationären Behandlung erfolgt.


3. Frage:

Wie ist hier die korrekte Kodierung?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

ICD L97 /* B96.5

Antwort

--


Zurück zu zu Anfrage 0100

Weiter zu Anfrage 0103

Zurück zur Anfragen Übersicht