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Es geht um die Bestimmung der Hauptdiagnose bei geplanten Aufnahmen zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators zur Schmerztherapie bei chronisch lumbalen/ lumboischlagieformen Schmerzsyndrom. Ursache ist in der Regel ein Post-Diskektomie Sydrom bzw. ein Post-Laminektomie-Syndrom´([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m95-m99.htm#M96 M96.1]).  
 
Es geht um die Bestimmung der Hauptdiagnose bei geplanten Aufnahmen zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators zur Schmerztherapie bei chronisch lumbalen/ lumboischlagieformen Schmerzsyndrom. Ursache ist in der Regel ein Post-Diskektomie Sydrom bzw. ein Post-Laminektomie-Syndrom´([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m95-m99.htm#M96 M96.1]).  
 
Ärztlicherseits wird auf der Hauptdiagnose „[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1]  ''Chronischer, unbeeinflussbarer Schmerz'' bestanden, da die Patienten eben zur Behandlung desselben aufgenommen werden. Der chronisch unbeeinflussbare Schmerz wird als eigenständiges Krankheitsbild gesehen. ,
 
Ärztlicherseits wird auf der Hauptdiagnose „[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1]  ''Chronischer, unbeeinflussbarer Schmerz'' bestanden, da die Patienten eben zur Behandlung desselben aufgenommen werden. Der chronisch unbeeinflussbare Schmerz wird als eigenständiges Krankheitsbild gesehen. ,
Aus der [[DKR1806]] und den Exklusiva unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] ergibt sich als HD die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.4], die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.5] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.1 6/7] – je nach Lokalität der Schmerzen.
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Aus der [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1806g DKR1806] und den Exklusiva unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] ergibt sich als HD die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.4], die [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.5] oder [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.1 6/7] – je nach Lokalität der Schmerzen.
  
  
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Patient wird nicht nur zur Schmerzbehandlung aufgenommen, sondern zur Behandlung des Schmerzsyndroms – erster Abschnitt der [[DKR 1806]] träfe dann nicht zu und daher käme der letzte Abschnitt der DKR in Frage.  
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Patient wird nicht nur zur Schmerzbehandlung aufgenommen, sondern zur Behandlung des Schmerzsyndroms – erster Abschnitt der [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1806g DKR 1806] träfe dann nicht zu und daher käme der letzte Abschnitt der DKR in Frage.  
  
  
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Das „chronische Lumbalsyndrom“ wird nach Diagnosenthesaurus mit der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.16] verschlüsselt.  
 
Das „chronische Lumbalsyndrom“ wird nach Diagnosenthesaurus mit der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.16] verschlüsselt.  
Die [[DKR 1806]] verweist auf die Lokalitäten des Schmerzes analog zu den Exklusiva des [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.-] und gibt explizit an, dass die Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.2] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] nur in Fällen mit nicht lokalisierbaren Schmerzen als HD zugelassen sind.  
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Die [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_1806g DKR 1806] verweist auf die Lokalitäten des Schmerzes analog zu den Exklusiva des [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.-] und gibt explizit an, dass die Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.2] und [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-r50-r69.htm#R52 R52.1] nur in Fällen mit nicht lokalisierbaren Schmerzen als HD zugelassen sind.  
 
Ein Exklusivum unter der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.1-] verweist auf die Neuralgie o.n.A. ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m70-m79.htm#M79 M79.2-]) diese aber wieder zurück auf die Ischalgien ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.3/4]) – diese Schmerzen werden in der Regel als ischalgieform beschrieben.
 
Ein Exklusivum unter der [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.1-] verweist auf die Neuralgie o.n.A. ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m70-m79.htm#M79 M79.2-]) diese aber wieder zurück auf die Ischalgien ([http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-m50-m54.htm#M54 M54.3/4]) – diese Schmerzen werden in der Regel als ischalgieform beschrieben.
  

Version vom 22. Juli 2014, 09:38 Uhr

1. Anfrage vom: 11.07.2014

Stand:


2. Problembeschreibung:

Es geht um die Bestimmung der Hauptdiagnose bei geplanten Aufnahmen zur Implantation eines wiederaufladbaren Rückenmarkstimulators zur Schmerztherapie bei chronisch lumbalen/ lumboischlagieformen Schmerzsyndrom. Ursache ist in der Regel ein Post-Diskektomie Sydrom bzw. ein Post-Laminektomie-Syndrom´(M96.1). Ärztlicherseits wird auf der Hauptdiagnose „R52.1 Chronischer, unbeeinflussbarer Schmerz bestanden, da die Patienten eben zur Behandlung desselben aufgenommen werden. Der chronisch unbeeinflussbare Schmerz wird als eigenständiges Krankheitsbild gesehen. , Aus der DKR1806 und den Exklusiva unter R52.1 ergibt sich als HD die M54.4, die M54.5 oder M54.1 6/7 – je nach Lokalität der Schmerzen.


3. Frage:

Welches ist die zutreffende HD R52.1 oder M54.4 bzw. M54.1- oder M79.2.- oder M96.1?


4. ggf. Lösungsansatz:

Patient wird nicht nur zur Schmerzbehandlung aufgenommen, sondern zur Behandlung des Schmerzsyndroms – erster Abschnitt der DKR 1806 träfe dann nicht zu und daher käme der letzte Abschnitt der DKR in Frage.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

Das „chronische Lumbalsyndrom“ wird nach Diagnosenthesaurus mit der M54.16 verschlüsselt. Die DKR 1806 verweist auf die Lokalitäten des Schmerzes analog zu den Exklusiva des R52.- und gibt explizit an, dass die Kodes R52.2 und R52.1 nur in Fällen mit nicht lokalisierbaren Schmerzen als HD zugelassen sind. Ein Exklusivum unter der M54.1- verweist auf die Neuralgie o.n.A. (M79.2-) diese aber wieder zurück auf die Ischalgien (M54.3/4) – diese Schmerzen werden in der Regel als ischalgieform beschrieben.


Antwort

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