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Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 15:29 Uhr

1. Anfrage vom: 17.02.2015

Stand: 27.04.2015


2. Problembeschreibung:

Wir haben folgende Fallkonstellation: Eine Patientin kommt mit akuter Alkoholintoxikation. Diese wird auch als HD behandelt. Wegen rezidivierendem Nasenbluten erfolgt eine Vorstellung bei einem niedergelassenen HNO Arzt. Von diesem wird folgende Leistung dokumentiert: "Epistaxis bei Nasenseptum - Polyp; Koagulation des Polypen in LA, Salbentamponade ...".


3. Frage:

Können wir hier den OPS 5-212.2 Exzision an der inneren Nase, endonasal kodieren?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Die Leistung des niedergelassenen HNO-Arztes kann durch das Krankenhaus kodiert werden, wenn diese während des stationären Aufenthaltes erbracht und dem Krankenhaus in Rechnung gestellt wurde. Die Destruktion des Polypen als Ursache der rezidivierenden Blutungen ist mit dem Kode 5-212.6 Destruktion an der inneren Nase zu kodieren. Der Kode 5-212.2 Exzision an der inneren Nase, endonasal ist nicht zu verwenden, da keine Exzision beschrieben wurde.


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