Anfrage 0169

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 04.11.2016

Stand:


2. Problembeschreibung:

Kodierung Sepsis als Hauptdiagnose


3. Frage:

Aufnahme eines Pat. nachts mit klinischen Zeichen einer Sepsis. Bei Aufnahme deutliche Leukozytose und Fieber, Abnahme von Blutkulturen am Folgetag bei Temperaturen bis 40°. Erst am 2. Behandlungstag ist eine Tachycardie zu verzeichnen. Somit erst am 2. Behandlungstag alle 4 Sepsiskriterien vorliegend. Kann trotzdem die Sepsis als Hauptdiagnose kodiert werden


4. ggf. Lösungsansatz:



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Im Fallbeispiel sind die "klinischen Zeichen einer Sepsis bei Aufnahme" zusätzlich zu Leukozytose und zu Fieber nicht dargestellt. Bei einer schweren Infektion mit Verdacht auf Sepsis/SIRS sind Blutkulturen leitlinienkonform zeitnah und nicht erst am nächsten Tag abzunehmen.

Im Fallbeispiel wäre ein Sepsis/SIRS als Nebendiagnose nur zu akzeptieren, wenn bei negativer Blutkultur alle vier SIRS-Kriterien am 2. Behandlungstag gleichzeitig vorlagen. Es würde sich hierbei um eine Erkrankung handeln, die sich während des stationären Aufenthaltes entwickelt hat.
(16.02.2017)



Zurück zu Anfrage 0168

Weiter zu Anfrage 0170

Zurück zur Anfragen Übersicht