Anfrage 0173

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 01.12.2016

Stand: 16.02.2017


2. Problembeschreibung:

Es besteht das Problem, dass die Kassen und der MDK die G95.1 als Nebendiagnose nicht anerkennen. Die Patienten weisen histologisch eine spinale Varikosis auf und der Operateur beschreibt diese auch im OP- Bericht. Da ich keinen andern Code gefunden habe, der diese Erkrankung am ehesten beschreibt, bitte ich sie um Hilfe. Der MDK schlägt die I86.8 vor, dieser Code beschreibt aber nicht annähernd die Erkrankung und ist eher ein unspezifischer Code.


3. Frage: Wie wird die spinale Varikosis mit ihrem Aufwand im DRG System am besten abbildet?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Im alphabetischen Verzeichnis der ICD-10 wird der Begriff "Varicosis spinalis" unter dem Kode G95.1 aufgeführt. Die Kodierung setzt voraus, dass dieser Befund einen Krankheitswert besitzt und einen diagnostischen, therapeutischen oder pflegerischen Ressourcenverbrauch zur Folge hat.

(Stand: 16.02.2017)


Zurück zu Anfrage 0172

Weiter zu Anfrage 0174

Zurück zur Anfragen Übersicht