Anfrage 0226

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Verletzung der Harnröhre

1. Anfrage vom: 04.06.2018

Stand: 04.06.2018


2. Problembeschreibung:

Der Patient hat sich selbst den transurethralen DK gezogen, dabei kam es zu einer relevanten Blutung. Es wurde ein Spül-Katheter eingelegt, um die Blutung der Harnröhre zu komprimieren, was erfolgreich war. Die Hb-Kontrollen zeigten einen Hb-Abfall von 2 Punkten, eine Transfusion war jedoch nicht nötig.


3. Frage:

Kann man in diesem Fall die S37.30 kodieren?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Durch die Kombination aus Anamnese (akzidentelles Ziehen eines geblockten Harnblasenkatheters) und die Klinik (Hämaturie) kann die Diagnose einer Harnröhrenverletzung angenommen werden. Eine spezifische Behandlung (Spülkatheter) wurde durchgeführt.

Die Verletzung kann mit dem Kode S37.30 verschlüsselt werden. Ergänzend kann der Zusatzkode Y34.9! angegeben werden.

(Stand: 04.06.2018)


Zurück zu Anfrage 0225

Weiter zu Anfrage 0227

Zurück zur Anfragen Übersicht