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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.d] Pathogeninaktiviertes Apherese-TK (Pathogeninaktiviert durch Bestrahlung, Apherese TK) dabei fehlt die erfolgte Individualisierung (HLA-typsiert)<br/>
[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.6] Patientenbezogenes Thrombozytenkonzentrat (HLA-Typsierung), wird a.e. ein Apherese-TK sein, aber die Bestrahlung ist nicht enthalten
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Daher zus. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-52...8-54.htm#code8-522 8-522.60] Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützte Einstellung (de facto wird ein „bestrahltes“ EK oder TK am Linearbeschleuniger bestrahlt)
 
Daher zus. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-52...8-54.htm#code8-522 8-522.60] Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützte Einstellung (de facto wird ein „bestrahltes“ EK oder TK am Linearbeschleuniger bestrahlt)
  
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Patientenbezogene, HLA-typisierte zelluläre Blutprodukte sollen bei Beachtung von Leitlinien bestrahlt werden. Die Bestrahlung ist daher Bestandteil der Herstellung von patientenbezogenen Thrombozytenkonzentraten mit HLA-Typsierung. Die Bestrahlung wird folglich nicht separat kodiert ([https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/QLL_Haemotherapie_2014.pdf Querschnitts-Leitlinien (BÄK) zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten], Seite 123).
  
== Antwort ==
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Zu verschlüsseln sind die Blutprodukte in diesem Fall mit einem OPS aus:<br/>
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2018/block-8-80...8-85.htm#code8-800 8-800.6] ''Patientenbezogene Thrombozytenkonzentrate''<br/>
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Hinw.: Mit einem Kode aus diesem Bereich sind spezifisch hergestellte Thrombozytenkonzentrate für Patienten mit Verdacht auf bzw. Nachweis von thrombozytenspezifischen oder HLA-Antikörpern zu kodieren
  
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(Stand: 23.10.2018)
  
 
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Aktuelle Version vom 23. Oktober 2018, 12:42 Uhr

Thema: Kodierung Thrombozytenkonzentrat

1. Anfrage vom: 10.08.2018

Stand: 23..10.2018


2. Problembeschreibung:

Im Rahmen einer hämato-onkologischen Erkrankung mit multiplen Vortransfusionen hat der Patient ein bestrahltes, individualisiertes, d.h. HLA-typisiertes Apherese-Thrombozytenkonzentrat erhalten.


3. Frage:

Mit welchem OPS kann dieser Sachverhalt am zutreffendsten abgebildet worden?


4. ggf. Lösungsansatz:

8-800.d Pathogeninaktiviertes Apherese-TK (Pathogeninaktiviert durch Bestrahlung, Apherese TK) dabei fehlt die erfolgte Individualisierung (HLA-typsiert)
8-800.6 Patientenbezogenes Thrombozytenkonzentrat (HLA-Typsierung), wird a.e. ein Apherese-TK sein, aber die Bestrahlung ist nicht enthalten
Daher zus. 8-522.60 Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonen oder schnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützte Einstellung (de facto wird ein „bestrahltes“ EK oder TK am Linearbeschleuniger bestrahlt)


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

OPS 8-800.6
8-800.d
8-522.60

Antwort

Patientenbezogene, HLA-typisierte zelluläre Blutprodukte sollen bei Beachtung von Leitlinien bestrahlt werden. Die Bestrahlung ist daher Bestandteil der Herstellung von patientenbezogenen Thrombozytenkonzentraten mit HLA-Typsierung. Die Bestrahlung wird folglich nicht separat kodiert (Querschnitts-Leitlinien (BÄK) zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten, Seite 123).

Zu verschlüsseln sind die Blutprodukte in diesem Fall mit einem OPS aus:
8-800.6 Patientenbezogene Thrombozytenkonzentrate
Hinw.: Mit einem Kode aus diesem Bereich sind spezifisch hergestellte Thrombozytenkonzentrate für Patienten mit Verdacht auf bzw. Nachweis von thrombozytenspezifischen oder HLA-Antikörpern zu kodieren

(Stand: 23.10.2018)


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