Anfrage 0243

Aus DGfM
Version vom 1. Februar 2019, 15:09 Uhr von Roediger (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Verbrennung mit Infektion

1. Anfrage vom: 20.11.2018

Stand: 01.02.2019


2. Problembeschreibung:

Ich habe das gleiche Problem wie in Anfrage 0086 // Mein Pat. Infizierte Verbrühung II-III. gradig lumbal und Kniegelenk links > Infektion Haut- / Unterhaut


3. Frage:

Ist die Antwort von 2014 noch so korrekt oder habe sich die Ansichten geändert?


4. ggf. Lösungsansatz:

Kodierung der Infektion der tiefe / Gewebsschicht z.B. L08.9 mit T79.3 als Zusatz für die Posttraumatische Wundinfektion


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Der beschriebene Sachverhalt ist wie bei der Beantwortung der Anfrage 0086 zu verschlüsseln:

"Die Komplikation der Verbrennung selbst ist zunächst so spezifisch wie möglich (z.B. Dermatitis, Fasziitis oder Myositis) zu kodieren, um die Manifestation und Lokalisation abzubilden. Der Kode T79.3 Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert kann zusätzlich kodiert werden, um die Ätiologie der Erkrankung darzustellen. Sofern die Erreger diagnostiziert wurden, sind diese ergänzend zu kodieren."

Die Kodierrichtlinie D015 ist hier nicht zu berücksichtigen, da es sich bei der Frühkomplikation eines Traumas nicht um die Folge nach einer medizinischen Behandlung handelt.

(Stand 01.02.2019)


Zurück zu Anfrage 0242

Weiter zu Anfrage 0244

Zurück zur Anfragen Übersicht