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'''2. Problembeschreibung:'''
 
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Der MDK beruft sich auf die vom FoKA konsentierte SEG-4 KDE 471 und verlangt ein Elektrokardiogramm für die Dauer der Stroke-unit Behandlung.
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Der MDK beruft sich auf die vom FoKA konsentierte SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-471 KDE 471] und verlangt ein Elektrokardiogramm für die Dauer der Stroke-unit Behandlung.
  
  
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Die Elektrokardiographie wird kontinuierlich durchgeführt. Das Monitoring wird kurzfristig gespeichert, um akute Veränderungen beurteilen zu können. Ein Ausdruck des Elektrokardiogramms wird nicht durchgeführt und medizinisch als nicht sinnvoll erachtet. Die Dokumentation der Herz- und Atemfrequenz lassen indirekt auf die kontinuierliche Durchführung eines EKGs schließen. Welche Dokumentation kann medizinisch plausibel vom MDK für das EKG gefordert werden? Muss der Konsens zur SEG-4 KDE 471 evtl. durch einen Kommentar ergänzt werden?
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Die Elektrokardiographie wird kontinuierlich durchgeführt. Das Monitoring wird kurzfristig gespeichert, um akute Veränderungen beurteilen zu können. Ein Ausdruck des Elektrokardiogramms wird nicht durchgeführt und medizinisch als nicht sinnvoll erachtet. Die Dokumentation der Herz- und Atemfrequenz lassen indirekt auf die kontinuierliche Durchführung eines EKGs schließen. Welche Dokumentation kann medizinisch plausibel vom MDK für das EKG gefordert werden? Muss der Konsens zur SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-471 KDE 471] evtl. durch einen Kommentar ergänzt werden?
  
  
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
 
'''4. ggf. Lösungsansatz:'''
  
Kommentar zu KDE 471, dass der Ausdruck eines Elektrokardiogramms nicht erforderlich ist, alternativ wäre eine Konkretisierung der OPS Mindestmerkmale vorzuschlagen.
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Kommentar zu [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-471 KDE 471], dass der Ausdruck eines Elektrokardiogramms nicht erforderlich ist, alternativ wäre eine Konkretisierung der OPS Mindestmerkmale vorzuschlagen.
  
  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze: '''  
  
8-981, DKR D001 (nachvollziehbare Dokumentation), SEG-4 KDE 471
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8-981, DKR D001 (nachvollziehbare Dokumentation), SEG-4 [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-471 KDE 471]
  
  

Version vom 2. Mai 2019, 14:53 Uhr

Thema: SEG 4 KDE 471

1. Anfrage vom: 15.04.2019

Stand:


2. Problembeschreibung:

Der MDK beruft sich auf die vom FoKA konsentierte SEG-4 KDE 471 und verlangt ein Elektrokardiogramm für die Dauer der Stroke-unit Behandlung.


3. Frage:

Die Elektrokardiographie wird kontinuierlich durchgeführt. Das Monitoring wird kurzfristig gespeichert, um akute Veränderungen beurteilen zu können. Ein Ausdruck des Elektrokardiogramms wird nicht durchgeführt und medizinisch als nicht sinnvoll erachtet. Die Dokumentation der Herz- und Atemfrequenz lassen indirekt auf die kontinuierliche Durchführung eines EKGs schließen. Welche Dokumentation kann medizinisch plausibel vom MDK für das EKG gefordert werden? Muss der Konsens zur SEG-4 KDE 471 evtl. durch einen Kommentar ergänzt werden?


4. ggf. Lösungsansatz:

Kommentar zu KDE 471, dass der Ausdruck eines Elektrokardiogramms nicht erforderlich ist, alternativ wäre eine Konkretisierung der OPS Mindestmerkmale vorzuschlagen.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

8-981, DKR D001 (nachvollziehbare Dokumentation), SEG-4 KDE 471


Antwort

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