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Die Abgrenzung zwischen klein- und großlumig wird in der Leitlinie S3-Leitlinie  [https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/010-007l_S3_Spontanpneumothorax-postinterventioneller-Pneumothorax-Diagnostik-Therapie_2018-03_01.pdf Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax] beschrieben. Demzufolge sind Thoraxdrainagen bis 14 Ch. kleinlumig und > 14 Ch. großlumig.
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Bei Kindern sind ggf. andere Orientierungswerte anzunehmen und die Kodes vielmehr nach der Art der Anlage zu unterscheiden (großlumig bei Nutzung eines Trokars und kleinlumig bei Anwendung einer Hohlnadel oder mit Seldingertechnik).
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Wenn der Eingriff über den Umfang einer Minithorakotomie hinausgeht, um z.B. Pleura und Lunge zu explorieren oder den Drainageschlauch unter Sicht zu positionieren, kann der Kode für eine offen chirurgische Drainage verwendet werden, sofern sich der Eingriff nicht über einen spezifischeren Kode abbilden lässt. Bei der Mehrzahl der thoraxchirurgischen Eingriffe ist die Anlage einer Drainage inkludiert.
  
 
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Version vom 22. November 2019, 14:47 Uhr

Thema: Thoraxdrainage 5-340.0 oder 8-144.0

1. Anfrage vom: 24.09.2019

Stand:


2. Problembeschreibung:

Anlage einer 16 ChThoraxdrainage bei einem Pneumothorax z.b. infolge einer Rippenserienfraktur oder iatrogen nach Portanlage. Hautschnitt, Thorax chir. eröffnet, austasten der Pleurahöle mit Finger > invasives Vorgehen in der Pleurahöhle.


3. Frage:

5-340.0 oder 8-144.0? Worin besteht der Unterschied? Definition kleinlumig bzw. großlumig?


4. ggf. Lösungsansatz:

5-340.0


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Die Abgrenzung zwischen klein- und großlumig wird in der Leitlinie S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie von Spontanpneumothorax und postinterventionellem Pneumothorax beschrieben. Demzufolge sind Thoraxdrainagen bis 14 Ch. kleinlumig und > 14 Ch. großlumig.

Bei Kindern sind ggf. andere Orientierungswerte anzunehmen und die Kodes vielmehr nach der Art der Anlage zu unterscheiden (großlumig bei Nutzung eines Trokars und kleinlumig bei Anwendung einer Hohlnadel oder mit Seldingertechnik).

Wenn der Eingriff über den Umfang einer Minithorakotomie hinausgeht, um z.B. Pleura und Lunge zu explorieren oder den Drainageschlauch unter Sicht zu positionieren, kann der Kode für eine offen chirurgische Drainage verwendet werden, sofern sich der Eingriff nicht über einen spezifischeren Kode abbilden lässt. Bei der Mehrzahl der thoraxchirurgischen Eingriffe ist die Anlage einer Drainage inkludiert.


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