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'''Thema:'''  die Kodierung der respiratorischen Insuffizienz bei einem neu geborenen Kind
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'''Thema:'''  Kodierung der respiratorischen Insuffizienz bei einem neu geborenen Kind
  
 
'''1. Anfrage vom:''' 18.05.2020
 
'''1. Anfrage vom:''' 18.05.2020

Version vom 3. Juli 2020, 13:59 Uhr

Thema: Kodierung der respiratorischen Insuffizienz bei einem neu geborenen Kind

1. Anfrage vom: 18.05.2020

Stand:


2. Problembeschreibung:

Aufnahme eines Neugeborenen (geb. 28.01.2020, am 10.02.2020, das Kind war also 13 Tage alt), mit einer schweren RSV Bronchiolitis und respiratorischer Insuffizienz. Initial wurde eine NIV Beatmung durchgeführt. Die Situation verschlechterte sich jedoch, so dass vom 16.02. bis 20.02.20 invasiv (HFO) beatmet werden musste. Unter Volumengabe und i. v. antibiotischer Behandlung stabilisierte sich das Kind und konnte schließlich am 24.02.20 entlassen werden. Wir haben den Kode P22.0 verwendet. Der Kostenträger besteht auf den Kode J96.00, weil die Erkrankung nicht ihren Ursprung in der Perinatalzeit hatte


3. Frage:

Wie ist hier die respiratorische Insuffizienz korrekt zu verschlüsseln?


4. ggf. Lösungsansatz:

P22.0 ist richtig, da es zum Kode J96.00 ein Exlusivum für Neugeborene gibt.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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