Anfrage 0297

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Korrekte Kodierung eines 2-Kammer-Schrittmacherwechsels mit Sondenwechsel

1. Anfrage vom: 06.10.2020

Stand:


2. Problembeschreibung:

Zustand nach Implantation eines 2-Kammer-Schrittmachers 2010 bei Sick-Sinus-Syndrom

Aktuell:

- Aggregatwechsel bei Batterieerschöpfung

- RV-PM-Sonden-Neuimplantation bei Anstieg der Reizschwelle

- Alte RV-PM-Sonde stillgelegt, nicht explantiert (massiv verwachsen)


3. Frage:

Der OPS 5-378.2- kodiert einen Aggregat- und Sondenwechsel, der OPS 5-378.5- einen Aggregatwechsel (ohne Änderung der Sonde)

Der OPS 5-377.g- kodiert eine Isolierte Sondenimplantation, endovaskulär

Der OPS 5-377.2 die Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und Ereignis-Rekorders: Schrittmacher, Zweikammersystem, mit einer Schrittmachersonde


Da die RV-Sonde massiv verwachsen war, wurde sie stillgelegt und eine neue RV-Sonde angelegt.

Dies ist keine klassischer Aggregat- und Sondenwechsel, da die Sonde im RV ja nicht gewechselt wurde (im Sinne Explantation und Neuimplantation). Eine isolierte Sondenimplantation fand auch nicht statt.

Im Grunde entspricht der Eingriff dem OPS 5-377.2.


Je nach Kodierung werden unterschiedliche QS-Bögen ausgelöst (Schrittmacher-Aggregatwechsel (09/2) bzw. Herzschrittmacher-Implantation (09/1)


4. ggf. Lösungsansatz:

Ein OPS der diese spezielle Situation in einem OPS korrekt erfasst existiert nicht. Welche OPS sind hier, um die Situation korrekt zu erfassen, ggf. in Kombination, zu kodieren?


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Es erfolgt ein 5-378.52 Aggregatwechsel Zweikammersystem und eine 5-377.g1 Neuimplantation der RV- Sonde. Damit ist der Eingriff spezifisch abgebildet.

(Stand 18.10.2021)


Zurück zu Anfrage 0296

Weiter zu Anfrage 0298

Zurück zur Anfragen Übersicht